Würdet ihr es schlimm finden wenn ihr ganz alleine programmieren müsst?

8 Antworten

Würdet ihr es schlimm finden wenn ihr ganz alleine programmieren müsst?

Nein, das ist ein Traum! Nur die Anweisungen müssen halt klar sein. Chef soll klar sagen was er will.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja das ist alles super mit den Anweisungen.
Ich hatte nur anfangs mal kurz einen Kollegen der mich zumindest kurz eingearbeitet hat.
Und ja das zusammenarbeiten mit dem war wirklich teilweise sehr komisch. Seit er weg ist geht die Entwicklung jedenfalls wesentlich schneller weil man sich nicht in die quere kommt.

Danke für dein Feedback

Würdet ihr es schlimm finden wenn ihr ganz alleine programmieren müsst?

Absolut. Das bedeutet ja dann auch, dass niemand deinen Code reviewed. Das bringt dich selbst imho nur sehr schwer weiter.

Mir persönlich kommt es langsam eben so vor als wäre das etwas viel arbeit für nur eine Person

Das wuerde ich unabhaengig von meiner obigen Aussage transparent an deine Vorgesetzten kommunizieren.

Ist am Ende auch ein Betriebsrisiko, was man als Firma eigentlich nicht eingehen moechte.

Würdet ihr euch darum bemühen das noch 1-2 Kollegen mit ins Boot kommen bei einem so schnell wachsenden Projekt?

Yes.

Ich denke die Qualität wird besser, wenn noch mindestens eine Person mehr reinkommt. Es ist auch wichtig für das Wachstum. Wenn mehrere Leute dran müssen, dann ist gut, dass der Code so ist, dass mehr als eine Person damit umgehen kann.

Außerdem ist für kritische Projekte wichtig, dass es mehr als eine Person macht und mehr als eine Person damit umgehen kann. Du kannst eine starke Grippe oder stark Corona bekommen und dann einen Monat oder zwei draußen sein. Du kannst vom Bus überrollt werden oder auch einfach nur mal Urlaub machen. Was passiert in der Zeit mit Deinem Projekt?

ichweisnetwas
Fragesteller

Wäre ich plötzlich weg, wäre das Projekt auf Eis und vermutlich wieder "tot".

Wir haben niemanden der auch nur im ansatz übernehmen könnte. Und ja genau das sehe auch ich als Problem.

Hat seine vorteile wenn man der einzige ist der da was fixen kann. Hat aber eben auch nachteile.

Z.b. das man im Urlaub mal schnell einloggen muss für ne kleinigkeit oder sowas.... Auch schon vorgekommen^^

W00dp3ckr  26.10.2023, 07:43
@ichweisnetwas

…und bei Urlaub im Ausland momentan illegal.

Dass das Projekt tot war, wissen wir aus Deiner Frage. Aber dass das Projekt so uninteressant ist, dass es nicht weiterleben würde, das wurde nicht so deutlich. Wenn es Deine Nische ist im Unternehmen, dann kann das Spaß machen. Aber gleichzeitig ist die Frage, ob Du nicht gestrichen wirst, wenn das Projekt so uninteressant ist, dass es jederzeit sterben darf. Auch wird es schwer sein aufzusteigen.

Falls das Projekt so uninteressant ist, dass es jederzeit sterben darf, dann würde ich meinen Verbleib auf dem Projekt davon abhängig machen, ob die Techniken, die im Projekt verwendet werden, hinterher für andere Jobs verwendet werden können.

ichweisnetwas
Fragesteller
@W00dp3ckr

das hast du missverstanden. Es würde finanziell aufjedenfall extrem schaden anrichten, VORALLEM weil die kunden ja sehr begeistert sind davon aktuell.
Sprich man würde ihnen den "Hype" nehmen. Und das würde definitiv schiefgehen.

Nur ist es eben ein Fakt das es niemand übernehmen könnte aktuell, und eine vernünftige einarbeitung wird ne weile dauern.

W00dp3ckr  26.10.2023, 07:48
@ichweisnetwas

Ja, aber dann gerade sollte man das JETZT machen und nicht dann, wenn man es braucht.

Bei uns ist es absolut üblich das jeder seine sachen hat. Es gibt nur wenige Programme in denen jeder was macht der was braucht. Ansonsten erbt man eben Programme oder braut was neues auf und ist dann alleine darauf. Das allein schon deswegen weil da auch fachliches Wissen hinter steckt was man schlicht nicht für alle Prozesse haben kann.

Die Kollegen sind ja nicht aus der Welt wenn man mal nicht weiß wie man etwas umsetzen sollte.

Wenn die Anforderungen zu viel werden muss man halt klar kommunizieren das in der Normalen Arbeitszeit nur x geht. Es ist mehr als X auf dem Tisch, was darf liegen bleiben?

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja das klappt auch super. Also ich habe ansich nicht sehr viel Zeitdruck, grade weil eben niemand abschätzen kann wie komplex die Sachen sind die ich programmiere.

Finde es eben nur manchmal schwierig weil es innerhalb der Firma nicht einen gibt mit dem ich mal etwas besprechen könnte.

Arbeiten quasi alle in ner völlig anderen Programmiersprache etc.

Bis ich das erklärt habe und dann eventuell der ein oder andere lösungsvorschlag kommen würde, habe ich die Lösung auch alleine gefunden.

Ist teilweise Fluch und Segen zugleich.

Das ist doch absolutes druckmittel für dich für gehaltserhöhungen und und und. Wenn nur du das kannst , dann kannst nur du das. Und das kostet.

ichweisnetwas
Fragesteller

Ja das ist wohl war. Ich hab mir erstmal den unbefristeten Arbeitsvertrag gesichert mit diesem "Druckmittel".

Extrem lange bin ich ja nochnicht in diesem Betrieb. Step by Step

barnim  26.10.2023, 07:31

Du bist noch nicht so lange im Arbeitsleben oder 😅

Nicht boese gemeint, aber ein Silo sein ist so mit das schlechteste "Druckmittel" (ganz unabhaengig davon, dass man ueberhaupt niemanden fuer nen Gehalt erpressen sollte) sondern ziemlich genau das Gegenteil davon.

evermore90  27.10.2023, 12:58
@barnim

Ein anderes Druckmittel hat man als Frau aber z.B. gar nicht. Man kann nicht mehr verlangen weil man komoetent ist, das glaubt einen eh nie jemand obs stimmt ider nicht. Man kann nicht mehr verdienen aufgrund langer betriebszugehörigkeit, das ist einfach nur lächerlich. Hallo ich bin seid 10 Jahren hier, darum ist meine Arbeit mehr wert? Ne das ist doch wohl ohne Ende lächerlich. Viele Tarifverträge sind so , aber das macht einfach mal null sinn. Nur wenn man etwas kann, was alle anderen nicht können, womit der Betrieb Geld macht, nur dann kann man darauf hoffe genauso viel Held zu erhalten wie ein Mann.