Würdet ihr es auch besser finden, wenn Ärzte Gefühle zeigen würden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

nein 79%
ja 21%

11 Antworten

ja

Warum sollten sie keine Gefühle zeigen ?

Sie sind doch Menschen wie Du und ich.

... nur beim Patienten haben sie nichts verloren. dort sollten sie nach ärztlicher Kunst handeln und sich nicht von Gefühlen leiten lassen.

nein

dem Patienten ist mit mitflennen nicht geholfen. Dafür sind Freunde, Bekannte, Familie da.

Der Arzt kann selber einen Psychologen aufsuchen, wenn er alles immer nur persönlich nimmt, und JEDEM Händchen halten muss. Und eines weiss ich aber gewiss: wenn du deinen Arzt gleich wechselst wie deine Wäsche, dann hat kein Arzt die Chance, dich als Patient wirklich kennenzulernen.

Und da kenne ich einige Ärzte, die mich behandeln (Ärzte deshalb weil ich mehrfach umgezogen bin) und wenn ich dort ab und an mal war, dann ist das Verhältnis auch irgendwie anders. Das sehe ich nicht nur bei mir so, sondern auch gerade bei meinen Eltern und bei meinen Kindern und bei meinen Freunden, die ich als echte Freunde bezeichnen würde.

Von daher ist es gegenüber allen anderen Ärzten nicht in Ordnung, diese Frage so polemisch reinzustellen. Letzten Endes liegt es auch am Patienten, wie diese auftreten. Ein Hausarzt kann noch so gut sein, wenn der Patient merkwürdig ist, kann man nicht vom Arzt erwarten, dass er anders als nur das Notwendige behandelt.

nein

Für mich muss ein Arzt professionell sein.

Persönlich sollte dieser nicht werden.

Er ist dafür da, eine Diagnose zu stellen/das Problem zu behandeln.

Würde man dies, besonders im psychosomatischen Bereich, an sich ranlassen hätten wir sehr schnell weniger Psychologen/Psychiater, da diese irgendwann daran zerbrechen würden.

nein

Du meinst Psychiater/Psychologen. Nein da finde ich eine Distanz sehr gut. Diese Leute müssen sich selber doch schützen, wenn jemand immer traurig wird wenn ihm sowas erzählt wird, geht er daran Kaputt .

nein

Denk doch mal an den Arzt der wäre am Abend am Boden zerstört wenn er alle Leidensgeschichten seiner Patienten an sich ran lassen würde.