Warum lachen ich wen jemand stirbt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube da brauchst du dir nicht zu große Sorgen machen. Man weiß einfach nicht wie man reagieren soll, ich hatte auch damals einen Lehrer der verstorben ist und in dem Moment wo es meiner Klasse mitgeteilt wurde konnte es niemand so richtig glauben und die Situation gut einschätzen. Um ganz ehrlich zu sein hätte ich auch fast lachen müssen, weil es eben so surreal ist gerade, wenn man wie ich zu dem Zeitpunkt wenig Berührungspunkte mit dem Tod hatte. Dazu kommt das man genau in diesem Moment ja nicht lachen sollte, es ist gut das du das erkannt hast. Aber eben genau das man in dieser Situation nicht lachen sollte, triggert einen doch zu lachen, oder nicht? Beim nächsten Mal wirst du bestimmt nicht lachen, gerade weil du jetzt weißt das es sich irgendwie falsch anfühlt.

Hi, ich denke Mal du fandest es nicht lustig dass deine Lehrerin gestorben ist (r.i.p.). Ich habe das auch manchmal z.B. wenn jemand einfällt oder so. Aber das ist ganz normal, das ahnen viele. Es liegt meistens daran dass das Gehirn nicht weiß wie es reagieren soll (galueb ich, weiß ich aber nicht zu 100 %) Das nennt man dann Überprungshandlung.

Ich hoffe ich konnte dir halbwegs weiterhelfen 😂😕

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Uweistnice  28.12.2021, 16:30

Sie fand es einfach lustig oder ihr ist was lustiges eingefallen

craziekek  28.12.2021, 16:36
@Uweistnice

Ich glaub nicht das jemand es lustig findest wenn jemand stirbt. Und in so einer Situation lacht man auch nicht, hat sie dich selbst gesagt 😐😒

Uweistnice  28.12.2021, 16:39
@craziekek

Doch das finden einige lustig. Z.b wenn man die Person nicht gemocht hat, sie lustig gestorben ist oder man eben anders ist

Sander612
Fragesteller
@Uweistnice

Nein ich fand es überhaupt nicht lustig. Ich finde darüber macht man keine Witze mehr ob man sich mit der Person verstanden hat oder nicht da hört der Spaß auf. Deswegen verstehe ich es nicht

Katzenjammer84  28.12.2021, 16:32

Perfekt; hätte es nicht besser erklären können mit der Übersprunghandlung.

Deetruppes  28.12.2021, 16:50
@Katzenjammer84

Ja genau Übersprungshandlung weil er auch so traumatisiert ist. Dazu reicht eine simple Todesmeldung nicht aus. Man muss schon heftig wahnsinnig und geschädigt sein wenn man in solchen Situationen lacht und nicht weiß warum. Ich denke die Geschichte ist nicht wahr, die Person fand es einfach lustig oder hier liegt eine neurologische Erkrankung vor

Komsich dass du das nicht weißt. Lass dich mal durchchecken, man sollte es eigentlich wissen. Irrationale Handlungen lassen oft auf Gehirntumore oder neurologische Erkrankungen schließen. Oder fandest du es doch einfach lustig dass sie gestorben ist? Ist dann eben so, soll dich keiner für verurteilen. Sag es eben nur keinen

Sander612
Fragesteller

Nein ich finde es überhaupt nicht lustig wen jemand stirbt. Ich bin auch der Meinung das da der Spaß aufhört. Egal ob man die Person mochte oder nicht. Und Lustig finde ich es überhaupt nicht

Sander612
Fragesteller
@Deetruppes

Ich weiß nicht wie ich das meinen Eltern sagen soll die werden mich auslachen

Deetruppes  28.12.2021, 18:51
@Sander612

Nein wieso sollte man und zum Arzt kannst du doch selbst. Sag einfach du willst ein ct und mrt

Manche Menschen verarbeiten so unangenehme Gefühle. Ich habe auch gelacht, als ich zu meiner Mutter sagte: "B. hat wahrscheinlich Krebs." Das war mir sehr peinlich, aber ich wusste, dass das manchmal passieren kann.

Wenn Du Dir Sorgen machst, kannst Du natürlich auch immer Therapeut*innen oder Psychiater*innen aufsuchen. Das kann ich sowieso allen wärmstens empfehlen. 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Sander612
Fragesteller

Ich finde sowas eigentlich nicht lustig bei sowas lacht man nicht weil da der Spaß aufhört egal ob man die Person mochte oder nicht. Deswegen verstehe ich es nicht

CountDracula  28.12.2021, 17:02
@Sander612

Lachen bedeutet nicht immer, dass Du es lustig findest. Manche Menschen drücken so auch andere Gefühle aus. Zum Beispiel Wut oder Trauer. Da gibt es viele, denen es so geht. Die Gesellschaft ordnet das aber leider falsch ein. Deshalb gelten diese Menschen schnell als herzlos. Das ist aber Quatsch. Sie zeigen ihre Gefühle nur anders als die meisten.

Sander612
Fragesteller
@CountDracula

Danke. Ich dachte das ich ne Störung habe. Aber ich lache auch wen ich richtig Wütend bin. Und die Lehrerin wahr mir wichtig weil sie eine Vertraues Lehrerin wahr und ich hab mich mit ihr sehr gut verstanden. Ich kan es aber irgendwie immer noch nicht glauben und will es nicht glauben das ich sie nie wieder sehen werde

CountDracula  28.12.2021, 17:15
@Sander612

Vielleicht verarbeitest Du Deine Gefühle dann einfach so. Es ist schade, dass es Menschen gibt, die Dich deswegen für herzlos halten.

Sander612
Fragesteller
@CountDracula

Ich fühle das selbe habe aber ein Problem es auszudrücken ich weiß nicht wie

CountDracula  28.12.2021, 18:20
@Sander612

Das kenne ich. Ich bin Autist. Dadurch zeige ich meine Emotionen auch anders als die meisten

Sander612
Fragesteller
@CountDracula

Was bedeuted es wen man ein Autist ist und woran merkt man es?

CountDracula  29.12.2021, 18:27
@Sander612

Vielleicht solltest Du auch mal zu einer*einem Psychiater*in gehen. Die können dann richtig gucken, was mit Dir los ist

Sander612
Fragesteller
@CountDracula

Meine Eltern würden mir das nie erlauben die würden mich wahrscheinlich für kommplett durch halten aber ich drücke meine Gefühle einfach anders aus und denke bisschen anders ist anderen auch schon aufgefallen

CountDracula  29.12.2021, 18:30
@Sander612

Zu Ärzt*innen kannst Du auch ohne Erlaubnis der Eltern gehen. Die haben Deinen Eltern gegenüber dann auch Schweigepflicht, die sie nur in ganz bestimmten Situationen brechen dürfen. Auch wenn Du noch minderjährig bist

Sander612
Fragesteller
@CountDracula

Okay Dankeschön solange die Schweigepflicht haben würde ich das machen

CountDracula  29.12.2021, 18:38
@Sander612

Ich denke mal, dass Du noch minderjährig bist, oder? Dann musst Du sowieso zu Kinder- und Jugendpsychiater*innen. Die haben sicher öfters Patient*innen, bei denen die Eltern vorerst nichts wissen sollen

Sander612
Fragesteller
@CountDracula

Ja ich bin noch minderjährig und werde noch paar Jahre bei meinen Eltern Leben also😅

CountDracula  29.12.2021, 22:05
@Sander612

Vielleicht reagieren Deine Eltern auch ganz anders als Du denkst? Ich bin psychisch krank. Meine Mutter behandelt mich aber trotzdem genau so normal wie alle anderen auch