Heute ist Jo Lindner gestorben ich bin geschockt normal?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jo Lindner hatte wohl zum Teil Pech, zum Teil Selbstverschulden und zum Teil eine genetische Vorbelastung. Seine Tante starb vor vier Jahren ebenfalls an einem Aneurysma, er könnte also einen genetischen Risikofaktor in sich getragen haben. Außerdem hat er Anabolika genommen, die ebenfalls das Risiko erhöhen, an einem Aneurysma zu sterben. Nun ist es in der Medizin oft so, dass sich zwei Risikofaktoren nicht einfach addieren, sondern sich in der Kombination potenzieren. War ihm das Risiko bewusst? Möglicherweise, aber wenn es darum geht, Risiken richtig einzuschätzen, tun sich viele Menschen schwer, und das ist auch bei anderen Gesundheitsthemen immer wieder zu beobachten.

Zwei Faktoren können in so einem jungen Alter zum Tod durch Herzinfarkt führen:

  • enormes Pech mit der Genetik
  • ungesunde Lebensführung

Über Joes Genetik weiß man nix. Über Punkt zwei weiß man allerdings einiges. Der Typ hat Steroide genommen. Damit ist die Beweisführung abgeschlossen.

Anabolika sind keine lustigen kleinen Mittelchen, sondern tödliche Drogen.

Und Joe hat offenbar zu tief in die Schublade gegriffen. Das hat sein Körper nicht mehr mitmachen wollen.

Mandyhessen
Fragesteller

Verstehe aber sieh dir doch mal ein Markus Rühl, Arnold schwarzenneger, Ronnie colemann sie hatten auch alle Stoff genommen und sind alt geworden

Kevin240501  01.07.2023, 17:33
@Mandyhessen

Glück. Es ist nicht die Frage ob man davon Schäden trägt, sondern nur noch wann. Gerade um permanent so gut in Form zu sein muss man ganz andere Dinge nehmen als normaler 0815 Bodybuilder

Jokerfac3  01.07.2023, 19:05
@Mandyhessen

Schau dir die Dutzenden, tausenden Bodybuilder an, die keine Sau kennt, weil sie gestofft haben, ihr Körper es aber nicht ausgehalten hat und sie aufhören mussten oder gestorben sind.

Beim Bodybuilding geht es nicht nur drum, wer die krassesten Muskeln hat. Es geht auch darum, wer am besten mit diesem Training und diesen Massen an Steroiden umgehen kann.

Viele Bodybuilder, die meisten, zerbrechen daran. Bevor man sie überhaupt kennt. Dass ein Bodybuilder wie Markus Rühl relativ alt wird, ohne massive gesundheitliche Probleme, das ist die absolute Ausnahme.

trilobit90  02.07.2023, 02:11
@Mandyhessen

Arnold Schwarzenneger hat Herzschäden erlitten und hat daher neue Herzklappen bekommen. Ein Großteil seiner damaligen Bodybuildingkollegen sind gestorben.

Frageantwort62  02.07.2023, 13:28
@Mandyhessen

Genau dass ist der punkt lass dir nichts anderes von den leuten hier sagen die haben ahlt nicht so viel ahnung da kommt schnell zusmamenhangsloses rumgerate bei raus..

Frageantwort62  02.07.2023, 13:26

Punkt 1: es war kein herzinfarkt sondern aneurysma

Punkt 2: man weiß sehr wohl was über seine genetik seine tante ist nämlich vor 4 Jahren an einem aneurysma gestorben also ziemlich gewagt dass einfach auf irgendwelche steroide zu schieben, viel mehr können gewisse andere spritzen soetwas begünstigen scheinbar. Zum Glück hat Jo noch gewagt in einem podcast kurz vor seinem Tot genau das anzusprechen, und dass trotz seiner reichweite, was ihn zu einem Helden macht