Würdet ihr es akzeptieren, wenn euer/e Partner/in nie auf Aufnahmen zu sehen sein möchte (weder Fotos noch Videos), weil er/sie sich für zu hässlich hält?

16 Antworten

Ich fotografiere mit Leidenschaft und kenne das Problem nur zu gut. Nicht nur meine Frau lässt sich nur höchst ungern fotografieren, auch in meinem Bekanntenkreis finden sich etliche "Fotomuffel". Allerdings würde selbst ich nicht so weit gehen, dass ich die Partnerwahl davon abhängig mache, ob mir die Partnerin gern vor der Linse Modell steht.

Unbemerkte Schnappschüsse sind eine Sache, da findet sich nicht oft ein wirklich gutes Bild. Was aber hilft, ist reden! Du möchtest gern (### Herzenswunsch eintragen ###) und ich möchte gern ein 20-Minuten-Shooting mit Dir. Deal?

Klappt nicht immer, aber manchmal.

Ein leckerer Rotwein hilft auch schon mal, Hemmungen abzubauen.

Witzig: Von mir gibt es auch kaum Bilder, weil ich immer auf der falschen Seite der Cam stehe.

Natürlich, aber ich würde ihm/ihr versichern wollen, dass er/sie NICHT HÄSSLICH ist. Ich möchte nicht, dass die Person, die ich unendlich liebe; der Mensch, den ich über alles schätze, so über sich denkt und darunter leidet.

Woher ich das weiß:Hobby – Schule, Dokumentationen, Bücher etc.

Ich kann dich verstehen. Vielleicht könnt ihr zumindest eure Füße am Strand fotografieren oder eure Hände bei einem schönen Spaziergang.

Ein Trennungsgrund wäre es nicht und erzwingen würde ich es auch nicht. Vielleicht könnte man ein Kompromiss finden, dass man sich wenigstens von hinten oder ähnliches fotografieren könnte(?).

Natürlich würde ich es akzeptieren, auch wenn ich dann eben versuche, meinem Partner zu vermitteln, dass er ein schöner Mensch ist.

Aber meine erste Partnerin war so ein Typ. Sie wollte nie fotografiert werden usw. obwohl sie optisch für mich eine Göttin war.
Es gibt genau ein gemeinsames Bild von uns beiden.
Aber ich habe sie halt dann fotografiert, als sie es nicht gemerkt hat...was sehr schöne Bilder geworden sind.

Dennoch, aktiv ist es eben zu akzeptieren. Ich lasse mich auch nur sehr ungern von Fremden oder sogar professionellen Fotografen ablichten, weil ich mich anders sehe, als sie...und ich finde mich auf den Fotos anderer immer grottig; auf meinen Selfies dagegen nicht.

Man muss es so hinnehmen und akzeptieren. Allerdings wäre es doch ein Kompromiss einmal zu einem professionellen Fotografen zu gehen, der richtig schöne Bilder macht (vielleicht auch entsprechend ein wenig bearbeitet). Dann hat man ein paar hübsche Bilder zur Erinnerung.