Würdet ihr eine Reise nach Indien machen und wenn ja warum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, natürlich. Ich war ein paar Mal da. Das ist ein schon so ein Land, das man gleichzeitig lieben und hassen kann. Lieben, weil es wahnsinnig interessant und vielseitig ist von der Kultur, der Landschaft, den Menschen, der Natur … Ein Rausch der Farben, der Düfte, der Eindrücke … Hassen vor allem wegen der sehr lästigen Händler in den Touristengebieten (und die will man als Reisender natürlich auch sehen). Da braucht man ein dickes Fell, um die vielen Nepper, Schlepper, Bauernfänger abzuwehren. Oder besser, einfach zu ignorieren. Und frau alleine braucht ein dickes Fell, um die vielen notge*** jungen Männer auf Distanz zu halten, die durch die verklemmte Doppelmoral, komische Darstellung der westlichen Frauen in den Medien und bigotte religiöse Erziehung so um einen rumlungern.

Außerdem hilfreich ist ein gutes Auge, um die professionellen Bettler von denen zu unterscheiden, die wirklich bedürftig sind. (Ok, auch denen kann man nicht allen helfen. Aber Indien nur auf Armut zu reduzieren ist sehr einseitig. Und Armut gibt es in anderen Ländern auch, oftmals noch schlimmer (was natürlich keine Ausrede ist). Die Armut wird aber auch nicht weniger, wenn man nicht hinfährt. Im Gegenteil, Touristen schaffen Arbeitsplätze.

Dennoch: Das Land ist großartig und ich wäre sicher dieses Jahr wieder hingeflogen, wenn Corona nicht dazwischengekommen wäre. Das Land ist so groß und ich hab noch einige weiße Stellen auf der Landkarte

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Indien interessiert mich schon lang. Allerdings schreckt die Größe des Landes mich etwas ab. Da kann man nicht mal für zwei Wochen hinfliegen. Es ist 10x größer als Deutschland.

Die Städte Mumbai, die Küste von Goa, Taj Mahal, Dehli, das rote Fort von Akkra, der Himalaya, Kalkutta, der Ganges... es gäbe unglaublich viel zu sehen.

Was auch abschreckt ist das Essen. Ich liebe indisches Essen, aber ich weiß, dass im Vergleich zu hier die Inder im Heimatland viele 1000x schärfer essen. Und mir ist selbst "mild" hier schon manchmal zu scharf.

tinalisatina  10.01.2022, 08:00

Da kann ich Dich beruhigen. Soo scharf ist das Essen keineswegs. Und es gibt viele Gerichte, die überhaupt keine Schärfe mitbringen. Oft kann man die Schärfe auch noch "verhandeln". Gut, verstehen nicht alle Köche, dass jemand ihr gutes Essen nicht richtig scharf haben will, aber meist klappt das.

tinalisatina  25.02.2022, 16:53
@Pandu2009

Ich bin nicht Nicht-Inderin und ich sage Dir, dass das Essen schärfer ist.

Ich habe gut einen Monat dort gelebt und in den verarmten Slums ehrenamtlich gearbeitet. Resultat: Ja es ist sehr gefährlich-so wurde auch ich kurz entführt. Keine Sorge-sie haben mich wieder zurück gebracht. Seit dieser Reise weiß ich vieles ganz anders zu schätzen. Der Moment in dem ich ein totes Kind auf dem Boden liegen sehen habe, weil es zu wenig zu trinken und essen hatte-Momente welche ich nie je vergessen werde. Umgerechnet 60 Cent pro Jahr (!!!!)/pro Kind reichen aus, um ein Kind in die staatlichen Schulen zu schicken. Lernen tuen sie dort nicht viel, bekommen aber zu mindestens einmal pro Tag Reis zum Essen. Geld welches die Menschen nicht haben.

Während der Reise bin ich wiederrum selber sehr schwer erkrankt. Die Reaktion der Bevölkerung war desto beeindruckender. Weil ich zu nichts mehr in der Lage war (noch nicht mehr alleine sitzen) haben mich Tag und Nacht mindestens 3 Personen zeitgleich gepflegt. Zusammen mit meiner Mutter aus Deutschland haben es die Leute geschafft, mich irgendwie wieder nach Europa zubringen um mich schnell in ein Klinikum zu bringen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja, würde mich schon interessieren aber definitiv nur mit meinem Partner. Als Frau allein wäre mir zu unsicher

tinalisatina  10.01.2022, 08:01

Jep, als Frau alleine kann das schon mal ganz schön stressig sein.

tinalisatina  10.01.2022, 15:02
@Mewchen

Es gibt auch in Europa Länder, die für (alleinreisende) Frauen gefährlicher sind als Indien.

Mewchen  10.01.2022, 16:22
@tinalisatina

Indien wird unter den 20 gefährlichsten Ländern für Frauen geführt. Welche europäischen Länder sind denn gefährlicher?

tinalisatina  10.01.2022, 16:28
@Mewchen

Man muss solche Statistiken genau lesen. Hier geht es um "allgemeine" Gefahr, und die ist vor allem für einheimische Frauen gegeben. Aber aus anderen, meist gesellschaftlichen und religiösen Gründen. Damit haben Touristinnen nichts am Hut.

tinalisatina  10.01.2022, 16:31
@Mewchen

Ja natürlich. Das ist schon richtig. Aber irgendwie geht es hier doch ums Reisen in dieses Land, oder?

Ich bin schon sehr viel gereist, auch in exotische Länder, Afrika, Südamerika, bin in russischen, asiatischen Städten auf eigene Faust unterwegs gewesen, und Indien ist sicher auch ein faszinierendes Reiseziel.

Aber nach allen Berichten zieht es mich da weniger hin: es schreckt die Überbevölkerung, die Hygienischen Zustände. Und nur im Luxushotel wohnen und das Land vom klimatisierten Reisebus sehen, das ist nicht meine Vorstellung von Land und Leute erleben.