Würdet ihr ein Pferd im Internet kaufen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Ja 89%
Nein weil… 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Auf ehorses findet man die Angebote doch lediglich, ist ja kein online Shopping. Früher waren die Anzeigen sogar noch auf Papier...

Es ist das größte Portal für Pferde Verkauf - dass da Spinner und Idioten dabei sind, ist ja klar, hat aber mit ehorses selbst nix zu tun.

Für ebay Kleinanzeigen gilt übrigens exakt dasselbe.

Schlechte oder gute Erfahrungen macht man also mit dem Personen, die etwas anbieten. Völlig Wurst, über welches Portal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Irgendwo muss der Kontakt zwischen Verkäufer und Käufer ja her kommen - das ist das, wofür es solche Plattformen gibt: dass man Gesuche und Verkaufsanzeigen aufgeben kann. Man bestellt ja nicht auf der Plattform, sondern sieht sich an, wer was anzubieten hat. Dass man dann noch selbst ansehen und entscheiden muss, ob das ein gutes Angebot ist, liegt in der Natur der Sache und wäre auch so, wenn einem jemand erzählt "ich habe gehört, in Düsseldorf verkauft jemand ein Pferd: Warmblut, braun, 6 Jahre, läuft A-Springen". Genau sowas erfährt man aus einem guten Inserat plus Videos und Fotos und Abstammung und noch ein paar Sachen, die eine Vorsortierung ermöglichen, ob es ein Angebot ist, das infrage kommt.

Die ersten Pferde kannten wir schon länger vor Kauf, bekamen also mit, dass man sie kaufen konnte, weil wir in dem Stall zugegen waren.

Ein drittes fanden wir auf ehorses.

Beim letzten habe ich ein Gesuch auf Facebook gepostet und die Verkäuferin, die ich vom Sehen kannte, hatte es gefunden und mir im direkten Kontakt ein Pferd angeboten, das sie noch nicht inseriert hatte, wo aber nicht ausgeschlossen gewesen wäre, dass sie es inseriert, hätte sie nicht vorher jemanden gefunden. Bevor sie aber ein Inserat erstellt, hatte sie aber schon jedem im Umfeld erzählt, dass dieses Pferd zu verkaufen ist und ich weiß von Bekannten, die sich auch dafür interessiert hatten, dass sie mehrere Interessenten hatte. Inserieren hätte sie also nur müssen, wenn es bei keinem gepasst hätte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
Von Experte Punkgirl512 bestätigt
Ja

Sicher. ZB auf Ehorses kauft man das Pferd doch nicht. Wird doch nur dort angeboten. Wenn man dort ein Angebot findet kontaktiert man den Verkäufer u. sieht sich dann das Pferd an, reitet es Probe, etc...

Ein Pferd rein über das Internet kaufen, zB aus dem Ausland, ohne es vorher zu sehen, etc. pp. ist ziemlich blauäugig u. nicht zu sagen dumm. Geht selten gut, meist furchtbar schief.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Ja

früher gabs verkaufsanzeigen für pferde in der tageszeitung, in reiterzeitschriften und es gab die "pferdemarkt"

oder man fragte seinen FN geprüften reitlehrer, der z.b. über warendorf und seine ausbildungsstätte dort oder kontakte zu ehemaligen kurskollegen ein bisschen vitamin b zu züchtern oder händlern spielen lassen konnte. die kannten dann wen, der wen kannte.

das ganze war sehr viel überlegter, dauerte länger und häufig kam es darauf raus, dass nicht ein pferd verkauft wurde, dass zum käufer nicht passte.

die wirklich guten pferde werden natürlich auf ehorses nicht inseriert. die wechseln immer noch wie früher über vitamin b den besitzer.

ich würde entweder ein pferd kaufen, das ich bereits kenne oder ich würde meinen trainer bitten, seine fühler auszustrecken.

und - wenn ich auf ehorses gerade kein passendes pferd entdecke - ich weiss, dass morgen auch noch ein tag ist und nächstes jahr auch noch ein jahr.

wenn man es zu eilig hat, ist man vor allem beim ersten pferd hinterher doch arg vor den kopf gestossen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
Ja

Klar, bei bekannten guten Handelspartnern sogar auf Zuruf.

Man kennt sich und die Ansprüche.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut