Würdet ihr die Freundschaft zu jemanden abbrechen der nie Geld hat?

Das Ergebnis basiert auf 15 Abstimmungen

nerin 80%
ja 20%
Rheinflip  10.04.2023, 19:17

Hat er kein Geld?

oder

Hat er nie Geld dabei?

DardanEno
Fragesteller

nie dabei wirklich nie

4 Antworten

ja

Kein Problem, wenn man Beschäftigungen sucht, die nichts kosten. Bin eh leidenschaftlicher Spaziergänger.

Finanziell ausnehmen lasse ich mich jedoch nicht (Fraglich aber inwiefern ich hier denn zuvor dazu genötigt worden bin, etwas auszugeben. Da war wohl eher ich zu verblendet, wenn ich das ne ganze Zeit lang mitmache)

nerin

Geld definiert bei mir überhaupt nicht, ob ich Menschen nett oder interessant finde, oder was ihren Charakter ausmacht. Das ist daher für mich kein Kriterium.

Jain.

Geld spielt in der Freundschaft keine Rolle, den anderen aber auszunutzen definitiv. Wenn ein Freund kein Geld hat, dann machen wir halt was, das nichts kostet. Wenn ich ihm aber ständig alles mögliche bezahlen soll, dann halte ich Abstand. Dem anderen mal was ausgeben gern, aber aussaugen lass ich mich nicht.

DardanEno
Fragesteller

ok gut dachte ich übertriebe grad und hatte nen schlechtes gewissen jedesmal die getränke auszugeben usw geht auch auf die tasche immer für 2 zu zahlen

LePetitGateau  10.04.2023, 19:23
@DardanEno

Also wenn ich 10x ein Getränk ausgebe und die Gegenseitige das nicht aufwiegt (muss ja keine 10x sein...), dann wäre mir das zu einseitig

erikbhrdt  10.04.2023, 19:30
@DardanEno

Du musst halt darüber nachdenken was dir selbst wichtig ist und wo du deine Grenzen setzt. Vor allem aber geht es auch darum, ob du das auch zurückbekommst, was du gibst. Wenn ich ständig wem Getränke ausgebe und am Ende insgesamt auf einen hohen zweistelligen Betrag komme, dann hätte ich durchaus gern eine Gegenleistung. Entweder zahlt der andere das Geld zurück oder gibt mir im gleichen Maße mal was zu trinken aus. Passiert das aber nicht, dann würde ich das erstmal ansprechen und wenn sich nix ändert, dann sage ich tschüss.

nerin

Wenn ich das Geld hätte und er ein guter Freund/sie eine gute Freundin von mir ist dann gebe ich natürlich gerne Geld aus. Aber muss man ja auch nicht jedes Mal wenn man sich trifft. Man muss ja nicht eine große Menge für ihn/sie ausgeben. Und abgesehen davon Freundschaft ist wichtiger als Geld. :)