Würdet Ihr Deutschen Israel mit der Waffe in der Hand verteidigen?
Die so genannte Deutsche Staatsräson besagt, dass Deutschland die Existenz Israels sichern will und muss.
Das würde nach meiner Meinung erfordern, dass wir Deutschen mit der Waffe in der Hand in das Heilige Land reisen und Israel vor seinen Feinden retten.
Nur 18% aller Deutschen (w und w) sind überhaupt bereit, ihr eigenes Land mit der Waffe zu verteidigen.
Kann sich Israel auf Deutschland verlassen?
9 Antworten
Nein, ganz sicher nicht.
Deutsche Staatsräson besagt, dass Deutschland die Existenz Israels sichern will und muss
Schließt das ein, dass Israel sich schlimmer verhalten darf als Hitler?
Israel vor seinen Feinden retten
Israel selbst ist der Feind.
Ich hatte mal eine hohe Meinung von Israel. Das musste ich korrigieren.
Israel kann sich sehr gut alleine verteidigen. Das sieht man doch.
Allerdings finde ich, dass das keine Verteidigung mehr ist, was sie da machen.
Davon kann keine Rede sein.
Dass Deutschland im Nahost-Konflikt bedingungslos an der Seite Israels stehen sollte, sagen nur 13 Prozent der Deutschen; drei Viertel stimmen dem nicht zu.
Auch das Vertrauen der Deutschen in Israel als Partner Deutschlands hat in den vergangenen Monaten gelitten: Nur noch jeder sechste Deutsche (16 Prozent) sieht das Land aktuell als Partner, dem Deutschland vertrauen kann - im Oktober waren es noch 27 Prozent. Zum Vergleich: Die Ukraine erreicht in dieser Frage 48 Prozent
Quelle: Deutschlandtrend der ARD von heute.
https://www.tagesschau.de/inland/deutschlandtrend/deutschlandtrend-3480.html
Mit der Staatsräson ist es nicht mehr weit her in der deutschen Bevölkerung.
Ich nehme keine Unterdrücker in Schutz. Die einzigen die ich verteidigen würde, sind die unschuldigen leidtragenden.
Erst einmal steht so etwas gar niicht zur Debatte, und Staatsräson meint etwas ganz anderes.
Die IDF ist eine hochprofessionelle hochgerüste Armee. Was sollten high-tech Soldaten mit deutschen Soldaten anfangen, die mit analogen veralteten Funkgeräten kommunizieren und Übungen mit angemalten Besenstielen abhalten?
Außerdem: Die Israelis würden nie einen deutschen Soldaten dulden. Da sind 80 Jahre nach dem Holocoust die Erinnerungen noch zu frisch.