Würdet ihr Blut spenden?

Das Ergebnis basiert auf 40 Abstimmungen

Ja, weil... (warum?) 45%
Ich bin ernsthaft krank und darf deshalb nicht. 25%
Nein, weil... (warum?) 25%
Ich erfülle das Mindestgewicht nicht oder bin zu dick. 5%

28 Antworten

Ja, weil... (warum?)

...es für andere Menschen wichtig ist und für mich ist der Aufwand nicht so riesig, dass es ein Opfer wäre.

Aber da bei mir immer kein Blut läuft, habe ich wieder damit aufgehört. Auch Blutentnahmen beim Arzt sind teils mühsam. Und ja, ich trinke definitiv genügend.

Ja, weil... (warum?)

Ich bin geeignet und war einige wenige male, leider gestaltet sich der Vorgang bei mir etwas schwierig.. Es ist sehr schwer eine geeignete Stelle zu finden. Egal ob Ellenbeuge, Handrücken, Fußrücken.. Wenn sie eine gefunden haben, dann hielt die nur ein paar Minuten.. Nach vielen Versuchen haben die Schwestern meist keine Lust mehr und sind dann etwas unfreundlich zu mir, also erspare ich allen dieses Prozedere.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Krankenschwester
Ja, weil... (warum?)

Weil ichs gerne machen würde, aber nicht darf. Dafür muss man nicht "ernsthaft krank" sein.

Wer eine Anämie hat fällt schon sofort raus

Ich bin ernsthaft krank und darf deshalb nicht.

Aufgrund meiner Chronischen Erkrankung darf ich kein Blut mehr spenden. Früher habe ich das regelmäßig gemacht. Ernsthaft krank bin ich nun nicht.

Nein, weil... (warum?)

Ich bin froh, mir über so etwas keine Gedanken machen zu müssen.

Ich bin nämlich ohnehin nicht zum Blutspenden geeignet.

Da kommen mehrere Faktoren zusammen: Nehme (mehrere) verschreibungspflichtige Medikamente, bin übergewichtig, und habe Bluthochdruck.

Selbst wenn ich Blutspenden gehen dürfte, würde ich mich wohl kaum alleine trauen.

Außerdem sind meine Blutwerte sehr schlecht. Einige Leberwerte 2 bis 4-fach erhöht, und Blutfettwerte erhöht.