Würdet ihr bei manchen Filmen oder Videospielen die FSK 21 einführen?
Oder sagt ihr, nein solche schlimmen Sachen gibt es nicht?
8 Antworten
Nein, ich finde FSK 12 wäre mittlerweile das höchste was man noch braucht. Heutzutage wissen 12 Jährige wie man poppt, wie es aussieht wenn man stirbt, was es für sexuelle Fantasien gibt und vieles mehr. FSK 16 und 18 sind noch von vor 2010, als die Kiddies noch nicht im Internet absolut alles sehen konnten.
Im Bereich Horror gibt es schon einige Filme die recht krass sind, aber auf 21 würde ich das Alter nicht erhöhen.
Nein. Ab 18 ist man in Deutschland volljährig und selbst für sein Handeln verantwortlich. Man ist also auch dafür verantwortlich, was man sich anschaut. Außerdem würde das genauso wenig bringen wie die jetzigen FSK-Beschränkungen - an die hält sich auch kaum jemand.
Nein.
Eher würde ich eine FSK 14 einführen.
Da empfand ich immer eine Lücke, wenn ich mit meinem Sohn DVD schauen wollte.
Nein. Da man mit 18 schon volljährig ist.
Eher würde ich eine FSK14 einführen
Ich finde auch, man sollte die Altersfreigaben anders einteilen:
ab 6, ab 10, ab 14 und ab 18.
Insbesondere der Unterschied zwischen "ab 16" und "ab 18" ist nicht klar definiert und sehr schwammig. Manchmal sind Spiele ab 18 und andere, die deutlich brutaler erscheinen, dann wieder ab 16. Außerdem sind 16-Jährige auch schon fast erwachsen, d.h. auch kognitiv macht diese geringe Altersabstufung eher wenig Sinn.