Indiana Jones 1 und 2 FSK 16?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

FSK 16 50%
FSK 12 50%

1 Antwort

FSK 12

Soweit ich weiß, ist der zweite Teil schon ab 12 Jahren freigegeben. Dies steht so auch auf der Seite der FSK.

Den ersten Teil könnte man mMn auch locker ab 12 Jahren Freigeben. Vor allem, wenn man diesen Film mit anderen "FSK 16"-Titeln wie beispielsweise "Predator", "Terminator", "Halloween II", "Tanz der Teufel" uvm. vergleicht!

NamelessUser23
Fragesteller

Das mit FSK 12 auf Teil 2 ist mir tatsächlich unbekannt. Auf Disney plus ist der Film soweit ich weiß noch ab 16. Ich finde die FSK 12 nicht wirklich sinnvoll. Die scene mit dem Herz rausreißen oder wo die Nazis verbrennen könnte meiner Meinung nach einen 12 Jährigen verstören. Aber vielen Dank für ihre Antwort!

Lion1012  06.04.2024, 17:51
@NamelessUser23

Gut, wir Deutschen sind in solchen Belangen sowieso meist etwas zu penibel bzw. spießig. 🙊😜

Der Film hat in Großbritannien ein BBFC-Rating von "12" ("12A" im Kino), in Australien ein "PG"-Rating im Kino bzw. ein "M"-Rating auf Medium und von der MPAA in den Staaten ein "PG"-Rating erhalten.

BBFC 12/12A:

Freigegeben ab 12 Jahren. Mit Begleitung einer erwachsenen Person darf sich auch ein Kind unter 12 Jahren den Film anschauen. Diese Freigabe gibt es nur bei Kinofilmen (A). Auf DVD/BD wird der Film in der Regel ab 12 freigegeben (ohne A).

MPAA "PG":

Rated PG („Parental Guidance Suggested“): Bei diesen Filmen wird eine elterliche Anleitung für Kleinkinder empfohlen. Das Rating entspricht im Wesentlichen der deutschen FSK-Einschätzung „ab 6 freigegeben“.

"M"-Rating (Australien):

Not recommended for children under 10, Parental guidance for children under 13, Suitable for children over 13