Würdet ihr aufhören zu arbeiten, wenn ihr sehr viel Geld hättet?

34 Antworten

Das war eines meiner grossen Lebensziele: Genügend anzusparen, um mit arbeiten aufzuhören.
Vor drei Jahren habe ich dieses Ziel erreicht!

Mit einigem Erstaunen lese ich hier, dass viele weiter arbeiten würden.
Für mich ist das fast unverständlich (bei allem Respekt).

Leider komme ich nicht gut an bei den Chefs. Und ich weiss bis heute nicht, warum. Ich habe mich so sehr bemüht, mich anzupassen, mich zu ändern, damit ich nicht solche Agressionen auslöse. Ich habe es nie richtig geschafft.

Es ist nicht schön, wenn man immer wieder gesagt bekommt, dass man nicht in Ordnung ist.
Seit ich nicht mehr arbeite, werde ich nicht mehr geplagt, und niemand verlangt mehr von mir, dass ich mich ändere und nochmals ändere.

Ein ganz klares und wohl überlegtes:

jein.

Wenn die Kohle stimmt, ja. Sofort.

Wenn ich meine Interessen abgearbeitet, genug gereist und ausgeruht hab, werde ich wohl wieder freiwillig wieder anfangen zu „arbeiten“. Aber halt mit Zeug, was mich interessiert.

Jaa, ich würde trotzdem eine Tätigkeit suchen aber da wäre Geld dann egal (nur um etwas Spaß zu haben und etwas zu machen)

Nur indirekt.

Ich würde nur meine Tätigkeiten etwas ändern. Müsste nicht mehr das tun, was eh keinen Spaß macht. Könnte dafür Hobbys oder eine Tätigkeit ausüben, die mir gefällt.

Erstmal würde ich 1 Jahr nichts tun, und die Zeit genießen.

Danach könnte ich mich selbstständig machen oder Hobby zum Beruf machen.

Nein, ich würde nicht aufhören zu arbeiten.

Ich bräuchte nur meine ganzen Bitcoins verkaufen, und müsste eigentlich nie wieder arbeiten gehen.

Dennoch gehe ich meiner Arbeit in Vollzeit nach, weil

  1. sie mir Spaß macht und für mich nicht nur irgendein Job ist, sondern Berufung, und
  2. wüsste ich gar nicht, was ich dann mit so viel Freizeit anfangen sollte.

Hin und wieder verkaufe ich mal einen Teil der Bitcoins, und lege den Ertrag in Gold und ETFs an und zahle einen Teil in eine private Rentenversicherung ein.

Ich bin 24 und habe noch mehr als 40 Dienstjahre vor mir, und werde solange auch arbeiten, außer ich werde von meinem Dienstherrn früher in den vorzeitigen Ruhestand versetzt.