Würdet ihr als Erwachse einen Kind gewinnen lassen?

12 Antworten

nein, es kann in die Hose gehen.

wir, meine BF und ich haben damals klein Jenny, die Schwester meiner BF bei Mensch Ärgere dich Nicht gewinnen lassen wollen, in dem wir einfach immer mit Absicht am Loch vorbei gezogen sind. sie hats nachgemacht. und siehe da, die Partie dauerte plötzlich 3 Stunden :-)

Ein Gutes hatte das aber. wir haben auf die Weise eine neue Regelung erfunden: wenn man z.B. vor dem Loch steht, und eine 3 bräuchte, aber eine 4 wirft, muss man eine Ehrenrunde drehen! Natürlich nur dann, wenn man keine Alternativzüge hat.

lg, Nicki

Mit meinen 3 und 5 Jährigen Kindern spiele ich meistens "echt", also ich mache mich nicht absichtlich schlechter. Die Freude über einen Sieg ist umso größer und es ist wichtig zu lernen, dass man nicht immer gewinnen kann.

Definitiv nicht immer. Man spielt das Spiel so wie es gewollt ist und dann verlieren Kinder halt auch mal. Wenn es aber nun 4:0 steht würde ich das Kind auch mal gewinnen lassen. Schließlich soll es nicht restlos frustriert werden und den Spaß am Spiel verlieren.

Ausgenommen wir spielen Mario Kart. Dann gibts meine Gnade.

Jein...

Wenn man mit kleinen Kindern Fußball oder Badminton spielt, zieht man nicht voll durch, und auch bei Brettspielen muss man seine Überlegenheit nicht ausnutzen.

Schach ist nicht meins und jeder einigermaßen ambitionierte Grundschüler wäre mir haushoch überlegen, allerdings frage ich mich schon, wie man ein so komplexes Spiel lernen soll, wenn man regelmäßig innerhalb weniger Züge mattgesetzt wird...

Bei Dame, Mühle, Mensch-ärgere-dich-nicht, Kniffel und ähnlichen Spielen helfe ich "unterlegenen" Mitspielern lieber direkt, indem ich ihnen andere Möglichkeiten zeige oder sie auf "Fallen" hinweise.

kommt auf die Situation an