Würdest du gerne wissen wollen wann du stirbst?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jeder hat mit der Geburt ein Ablaufdatum bekommen. Nein auf keinen Fall das Datum wissen.

Irgendwas muss in Deinem Leben auch überraschend kommen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moinanalle488
Fragesteller

Ich denke, du hast absolut recht!

Es würde die Freude am Leben nur einschränken wenn ich das Datum meines Todes wüsste ;(. Und es ist auch irgendwie schön zu wissen, dass es einige Dinge gibt die man einfach nicht wissen kann...

Oh, sowas in der Art wollte mir mal jemand vorhersagen.

und zwar wollte sie mir aus meinem Horoskop erlesen, ob ich eine schnellen Tod sterbe oder einen dahin siechenden Tod haben werde.

Das habe ich abgelehnt, ich wollte es nicht wissen.

Ich habe es hier auf GF schon mal erzähltb

für sich selber hatte sie vorausgesehen, dass sie ganz plötzlich aus dem Leben scheiden wird.

und genauso war es dann.⚰️

Moinanalle488
Fragesteller

Oh, das ist wirklich traurig! Ich finde es immer schwierig, zu verstehen, wieso Menschen solche Dinge wissen wollen, wenn es nicht wirklich etwas an ihrer Zukunft ändern kann... Das sieht man in der Psychologie oftmals auch: Manche Leute wollen wissen, wie sie in der Zukunft sein werden (ob sie glücklich werden oder ob sie mit ihrem Job zufrieden sein werden), aber das ändert dann eben gar nichts daran, wie sie aktuell leben oder wie sie aktuell denken.

Nein, hätte so Angst dann vor dem Datum, außerdem wenn man es weiß, ändert es sich dann nicht? Weil wenn es zb nur als Beispiel eigentlich morgen wäre, dann könnte ich mich ja einfach in einem leeren Raum einsperren und dann kann ich halt nicht sterben, außer zb durch einen Herzinfakt aber würde das nicht dann die Ursache des sterbens verändern, was ja wieder komisch wäre und übernatürlich haha also hä

Moinanalle488
Fragesteller

Du hast einen sehr guten Punkt, und das ist auch sehr wahr! Wenn du dein zukünftiges Todesdatum erfährst, dann könntest du es ja einfach vermeiden, indem du dich in einen geschlossenen Raum einsperst :/. Das wäre wirklich seltsam...

Aber jetzt ist es so, dass du es eh nicht weißt – also warum dir jetzt Kopf machen darüber?

Brauche ich nicht, da ich selbst ungefähr weiß wann es soweit sein wird.

Moinanalle488
Fragesteller

Das finde ich sehr interessant. Inwiefern weißt du, wann du sterben wirst?

Nein, das würde das restliche Leben versauen

Moinanalle488
Fragesteller

Das kann ich verstehen :). Das Leben ist eine ungewisse Reise, und das ist einen großen Teil des Lebens auch schön... Wenn du schon vorher wüsstest wann du stirbst, würde das Leben für dich wahrscheinlich sehr langweilig werden. Es wäre auch wie ein Film der sich immer auf einen großen Schlusspunkt hinsteuert, ohne dass es zwischendurch noch etwas Spannendes zu erwarten gibt :(.