Was möchtest du hinterlassen, wenn du stirbst?

17 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schöne Erinnerungen mit den Menschen, die ich liebe/die mich lieben. Meinen Sohn zumindest etwas finanziell absichern wäre noch ein "Ziel".

mir eigentlich nicht wichtig

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – alltag pro🥶

Ich bin Organspender. Wenn das also klappt hinterlasse ich Organe die anderen Menschen helfen können.

Es gibt schon was: Derzeit denke ich intensiver drüber nach, doch noch ein Buch zu schreiben nach dem Motto "Erlebtes und Erlittenes - stolz, KEIN Dorfkind zu sein" oder so was in der Art. Wenn ich mal richtig viel Zeit habe, gehe ich das wahrscheinlich auch an. Konzepte bzw. eher "Pinselstriche" dazu gibt es schon, aber noch nichts Konkretes - so was braucht Zeit; ich weiß es von einer Freundin, die schon mehrere (Fach-)bücher geschrieben hat und mich dazu ermutigt hat, das Projekt mal gezielt anzugehen.

Das wäre ein Buch, das die skurrilsten und abwegigsten Anekdoten bündelt und teilweise auch eine Abrechnung darstellt - die Vorstadt ist ein einziger Abgrund bis hin zu geschmierter Polizei (!) mitten in Deutschland und einer "CDU-Mafia" und liefert massenweise Stoff für Geschichten, wenn man da erst mal Jahrzehnte zubringt und die Leute näher und intensiver erlebt, als man es will ... und das aus jeder Perspektive. Erlebtes und Erlittenes eben.

Mal sehen ... es wäre halt für jeden ersichtlich, der da noch wohnt, um was und wen es geht; ich würde die zu gern alle sehen, wie sie mein (hypothetisches) Buch lesen, sich wieder erkennen, aufeinander losgehen und jeder alles leugnet und sich alle gegenseitig widersprechen.

Ich könnte mich eines Tages sehr gut als den lustigen Opa mit Sakko und Brille vorstellen, der aus seinem Buch ("Erlebtes und Erlittenes") vorträgt und Lesungen abhält wie einst Hellmuth Karasek, den ich sehr gemocht habe und auch auf Lesungen erlebte.

https://www.youtube.com/watch?v=0BHLEW83KQ8

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Eine großen Schatz an Erlebnisse. Das andere noch von mir reden, wie im guten und wie auch im schlechten. Ganz nach dem Motto wisst ihr noch die Anne damals!!@!