Würdest du deinen Namen ändern wollen, wenn es gehen würde?

Das Ergebnis basiert auf 110 Abstimmungen

nein 65%
ja 25%
vielleicht 10%

46 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Ich heiße rebekka und bin voll zufrieden mit ihm.

Ich finde es auch etwas respektlos gegenüber seinen Eltern seinen Namen zu ändern wenn er jetzt nicht total ausgefallen ist oder man wegen ihm Probleme hat

nein

Hallo,

im Gegensatz zu vielen meiner "Altersgenossinnen" - gefällt mir mein Vorname sehr gut - schon allein, weil er nicht so häufig ist, und nicht zuletzt wegen (m)einer bekannten schwedischen Namensvetterin.

Ich gebe zu bedenken, dass Vornamen der Mode und dem Zeitgeschmack unterliegen, der sich im Laufe eines Lebens und über die Generationen ändert bzw. ändern kann;

siehe: https://www.wz.de/panorama/gesellschaft/vornamen-2017-das-sind-die-trends-in-nrw-und-im-bund_aid-26055601

AstridDerPu

ja

Mein Name ist die Bezeichnung die ich bei meiner Geburt bekommen habe. Ich höre darauf und finde dass er nicht hässlich klingt. Aber ich fühle mich nicht als würde dieser Name wirklich zu mir gehören. Wenn ich in den Spiegel schaue oder über meinen Namen nachdenke dann bin das nicht wirklich ich. Nur ein Körper mit einem Namen in dem ich lebe. Ich würde mir gerne selbst mehrere Namen (für verschiedene Zeiten, Situationen und Menschen) ausdenken.

samasu  01.02.2021, 09:37

omg das beschreibt es zu 100%

nein

Früher hatte ich mich darüber geärgert. Dann habe ich gemerkt, dass ich mich über den ärgere der diesen Namen hat. Daraufhin habe ich den Kerl etwas verändert, jetzt ärgere ich mich nicht mehr.

nein

nein, ich hab einen Namen, der selbst in dem Land, aus dem mein Name kommt, sehr selten ist.

hab bis jetzt einen Menschen getroffen, der denselben Namen hat, die meisten kennen nicht mal den Namen und man man muss ihnen erklären, dass er sozusagen die ältere Version von einem heute gebräuchigen Namen ist (der auch nicht so oft verwendet wird, den jedoch die meisten Menschen kennen)

Ich habe überraschender Weise in Wien einen blinden Mann getroffen, der meinen Namen kannte. Er hat aber gesagt, dass die Menschen (von dem Land, aus dem mein Name kommt) eigentlich den Namen kennen sollten.

Ich bin zufrieden mit meinem Namen, auch wenn manche ihn im Deutschen nicht immer richtig aussprechen (obwohl jeder Laut auch auf deutsch normal ist)