Wie heißt du auf latein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quod nomen tibi est.

Unsere Latein-Lehrerin hat das in der ersten Stunde mit uns gemacht :)

Und "Mein Name ist ..." würde dann "Nomen mihi ... est" heißen.

0
@Blattteich

Zu uns meinte unsere lehrerin "Mihi Nomen est ..." Und "Quod nomen est tibi?"

0
@Teddylein05

Also das erste ist egal, aber bei dem "Quod nomen est tibi?"... Kann man denk ich auch machen, aber eigentlich ist immer das Prädikat (est) am Schluss

0

Also welches ist dein Name? Würde Sinn ergeben, denn nomen ist neutrum und Quod auch... Danke :)))

0

quis nomen tuum Glaub ich

Wer dein Name? Irgendwie nicht... ;)

0

War fast richtig. nomen ist neutrum

=> Quid nomen tuum est?

Aber vieles andere ist auch richtig:

=> Quod nomen tibi est?

=> Quomodo appellaris?

=> Quod nomen habes?

=> Quomodo nominaris?

Die fett markierten Formulierungen kommen am häufigsten vor.

LG

MCX

meinem oder meinen? Wie heißt der Satz richtig?

Wie heißt der Satz richtig?"Ich fahre den Panzer in meinem Bunker."oder"Ich fahre den Panzer in meinen Bunker."Antwortet bitte mit Erklärung, falls möglich. Danke

...zur Frage

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

warum heißt Fleischkäse Fleischkäse und hat das Wort Käse und Fleisch darin?

...zur Frage

Heißt es mit rotem- oder mit roten Saft?

Heißt es mit rotem- oder mit roten Saft? Für mich hört sich die Version mit "m" richtig an, aber eigentlich heißt es doch mit "n" oder?

Was sagt ihr? Weiß es vielleicht sogar jemand?

Ich freue mich wirklich über jede produktive Antwort die mir tatsächlich weiter hilft.

Lg, Ich

...zur Frage

Wie heißt es? Als oder wie?

Heißt es die Kette ist schöner wie jene  oder die Kette ist schöner als jene?

...zur Frage

Heißt es Latein oder Lateinisch?

Ich finde Lateinisch das Wort komisch und hab es nie benutzt. Auf meinem Zeugnis steht aber Lateinisch, ich hätte Latein hingeschrieben. Oder haben die das gemacht, damit es gleich ist mit Englisch und Französisch?

(Siehe Bild)

...zur Frage

Kann mir jemand diesen Satz in Latein auf Deutsch übersetzen?

Hallo, ich versuche mich hier gerade eine original Lektüre in latein zu Übersetzen. Ich verzweifel hier an diesem Satz. Kann mir den jemand in ein einfaches Deutsch übersetzen? Si quid in hac re tormenti est, necesse est et fuisse, antequam prodiremus in lucem; antiqui nullam sensimus tunc vexationem.

Danke im Voraus!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?