Wie heißt du auf latein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quod nomen tibi est.

Unsere Latein-Lehrerin hat das in der ersten Stunde mit uns gemacht :)

Blattteich  22.11.2012, 20:55

Und "Mein Name ist ..." würde dann "Nomen mihi ... est" heißen.

Teddylein05  22.11.2012, 21:36
@Blattteich

Zu uns meinte unsere lehrerin "Mihi Nomen est ..." Und "Quod nomen est tibi?"

Nathan1995
Fragesteller
@Teddylein05

Also das erste ist egal, aber bei dem "Quod nomen est tibi?"... Kann man denk ich auch machen, aber eigentlich ist immer das Prädikat (est) am Schluss

Nathan1995
Fragesteller

Also welches ist dein Name? Würde Sinn ergeben, denn nomen ist neutrum und Quod auch... Danke :)))

quis nomen tuum Glaub ich

Blattteich  22.11.2012, 20:55

Wer dein Name? Irgendwie nicht... ;)

War fast richtig. nomen ist neutrum

=> Quid nomen tuum est?

Aber vieles andere ist auch richtig:

=> Quod nomen tibi est?

=> Quomodo appellaris?

=> Quod nomen habes?

=> Quomodo nominaris?

Die fett markierten Formulierungen kommen am häufigsten vor.

LG

MCX