Wie heißt du auf latein

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Quod nomen tibi est.

Unsere Latein-Lehrerin hat das in der ersten Stunde mit uns gemacht :)

Und "Mein Name ist ..." würde dann "Nomen mihi ... est" heißen.

0
@Blattteich

Zu uns meinte unsere lehrerin "Mihi Nomen est ..." Und "Quod nomen est tibi?"

0
@Teddylein05

Also das erste ist egal, aber bei dem "Quod nomen est tibi?"... Kann man denk ich auch machen, aber eigentlich ist immer das Prädikat (est) am Schluss

0

Also welches ist dein Name? Würde Sinn ergeben, denn nomen ist neutrum und Quod auch... Danke :)))

0

War fast richtig. nomen ist neutrum

=> Quid nomen tuum est?

Aber vieles andere ist auch richtig:

=> Quod nomen tibi est?

=> Quomodo appellaris?

=> Quod nomen habes?

=> Quomodo nominaris?

Die fett markierten Formulierungen kommen am häufigsten vor.

LG

MCX

quis nomen tuum Glaub ich

Wer dein Name? Irgendwie nicht... ;)

0