Frage zu Latein: Was ist korrekt? Quid tibi est nomen oder Quid tibi nomen est?
7 Stimmen
Wieso gibt es eigentlich nicht die option "Beides ist falsch" ? Denn: Beides ist falsch! Es muss nämlich "quod" und nicht "quid" heißen!
Nein. Quod heißt "weil" und leitet den Nebensatz ein.
"quod" kann "weil" bedeuten, aber auch "welche(r/s)" ! Die Frage bedeutet wörtlich "Welcher Name ist dir?" und nicht "Was Name ist dir?", daher "quod" und nicht "quid" ! .
Ja. Aber meine Lateinlehrerin hat uns beigebracht, dass es Quid heißt und nicht Quod. "Quid tibi nomen est" heißt auf deutsch "Wie ist dein Name?" Bzw. "Wie heißt du?"
Gruß an deine Lateinlehrerin: Sie soll euch bitte nichts Falsches beibringen! ich wette, sie unterrichtet fachfremd!
Ich weiß dass du Latein studiert hast und dich mit Latein auskennst. Ich sag auch nicht, dass deine Antwort falsch ist. Für mehrere Erklärungen haben die Zeichen nicht gereicht.
3 Antworten
Latein ist nicht zuletzt dank seines detaillierten Flexionssystems sehr frei in seiner Wortstellung. Wenn auch die Reihenfolge Subjekt - Objekt - Prädikat die übliche ist, so kann man jederzeit z. B. aus stilistischen oder Hervorhebungsgründen davon abweichen.
"Quid "ergibt insofern keinen Sinn, als es das substantivische Interrogativpronomen ist und also soviel heißt wie "was". Es müsste allerdings das adjektivische Interrogativpronomen stehen, das (wie übrigens auch das Relativpronomen oder die kausale Subjunktion) "quod" lautet (entspricht dem deutschen "welcher". Der Satz "Quod nomen tibi est" bedeutet also wörtlich "Welcher Name ist dir." "Quid nomen tibi est" hieße "Was Name ist dir."
Beide sind korrekt, Latein hat freie Wortstellung. Aber die Zweite ist gewöhnlicher.