Wie findest du diese Mädchen Namen?

Das Ergebnis basiert auf 49 Abstimmungen

Nein, würde ich nicht, weil... 90%
Ja, würde ich, weil.... 10%

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, würde ich nicht, weil...
  1. Einfallslos.
  2. Da kann man sie genausogut Kind 1 und Kind 2 nennen.
  3. Keine Spitznamen des ersten Kindes als Namen für das zweite Kind.
  4. Ähnliche Namen sind nervig, weil es da immer zu Verwirrung kommt.

Erstaunlich (oder eher erschreckend), dass ein Teil der User hier deine Frage nicht wirklich verstanden hat…

Nein - ich würde meinen Kindern nicht sehr ähnlich klingende Vornamen geben (und habe es auch nicht).

Jedes Kind hat ein Recht auf einen „eigenen“ Namen und nicht nur auf einen Abklatsch vom Namens des Geschwisterkindes. Ich persönlich finde nicht, dass Geschwisternamen generell miteinander harmonieren sollten oder gar müssen.

Jedes Kind verdient "seinen" Namen - und nicht, weil er zum Namen des Geschwisterkindes gut passt oder gemeisam mit ihm gut klingt. Es sind schließlich Geschwister und kein kreierter Werbeslogan.

Wir hatten mal eine Drillingsmama, die ihre Kinder Noell, Joell und Kyrell genannt hat. Ich bin mir sicher, dass sie spätestens nach zwei Wochen einen Knoten in der Zunge hatte...

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
AnneNette22
Fragesteller

Den Knoten in der Zunge hat man doch schon während dem lesen dieser gleichlautenden Namen....😅

Nein, würde ich nicht, weil...

Bei Johanna wird sie wahrscheinlich ganz schnell gerobbt oder nur gehänselt das weiß ich aus eigener Erfahrung und Namen die ehnlich klingen sorgen ganz schnell für Verwirrung und das wirst du später noch bereuen

Relenaj  07.01.2022, 02:46

Sorry wenn ich lache, aber “gerobbt” hat mich gekillt 😭🤣

EinKuchenStueck  07.01.2022, 02:47
@Relenaj

Ja sry xD warum lachen heute Abend eig alle, ist iwie ein erhöhter Lachgasanteil in der Luft? XD

Schwarzcore  07.01.2022, 02:49
@Relenaj

Ich glaube das würdest Du nicht so lustig finden wenn Du selbst schon mal gerobbt wurdest.

EinKuchenStueck  07.01.2022, 02:55
@Relenaj

Die merken das nicht wenn du sie reitest, es sei denn es sind dann echt Robben aber dann kommst du in den Knast

Nein, würde ich nicht, weil...

Ich finde so was schrecklich

Namen haben in unserer Gesellschaft einen hohen Stellwert und viele Menschen identifizieren sich z.T auch über ihren Namen

Zwei Kinder (oder noch schlimmer Zwillinge) fast gleich zu nennen, spricht ihnen einen Teil der Individualität ab, vor allem dem zweiten Kind, welches nach dem ersten benannt wird

Ich würde mich so fühlen, als hätten meine Eltern einfach keine Lust, Mühe und Zeit gehabt mir einen schönen Namen auszusuchen und als würden sie das erste Kind mehr lieben und schätzen

Nein, würde ich nicht, weil...

Weil ich meinen Kindern Spitznamen geben würde und wenn die eine Elisa heißt, dann würde ich sie Lisa nennen, wenn ich mit ihr rede und die andere Lisa würde denken ich rede mit ihr, oder halt auch anders rum, das wäre sehr kompliziert.

Wenn ich denen dann doch keinen Spitznamen gebe, dann könnte es sein, dass sie die ersten Buchstaben des Namens nicht hören und es dann immer zu solchen Verwechslungen kommen würde.

LG von CHANTAL