Findest du, dass 'Nazi' ein schöner Vorname ist, und würdest du deine Tochter so nennen?

Das Ergebnis basiert auf 74 Abstimmungen

nein, sehr hässlicher Name 89%
ja, sehr schöner Name 11%

11 Antworten

"Nazi" kenne ich eigentlich nur als Kurzform des (männlichen Vor-)Namen Ignaz/Ignatz. Und das auch nur aus Erzählungen/Literatur. Der Männervorname ist in Süddeutschland und Österreich wohl hauptsächlich verbreitet.

Als Mädchen-/Frauenname war mir das garnicht bekannt. Scheint auch extrem selten zu sein. Ich würde für ein Kind diesen Namen sowieso nicht wählen, alleine schon um diesem Kind die ganzen ständigen Erklärungsnöte zu ersparen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Ignaz

https://de.wikipedia.org/wiki/Nazi#Begriffsgeschichte_und_-verwendung

nein, sehr hässlicher Name

Auf gar keinen Fall würde ich meine Tochter so nennen!

Den Namen verbindet man eich mit den Nazis und der Name an sich klingt einfach nur bescheuert.

LG LenyDieMango

nein, sehr hässlicher Name

Kein deutscher Standesbeamter würde "Nazi" als Namen anerkennen, ganz gleich, ob männlich oder weiblich!

In der NS- Zeit soll es häufiger den Namen Edda, oder auch Hitlerike gegeben haben. Spätestens nach dem 2. Weltkrieg wurden diese Namen aber wohl ganz schnell geändert, gegen "neutrale" Namen.

Hey

nein, ganz sicher nicht. Mit Nazi verbindet man eher rassistische etc. Menschen und ganz sicher würde ich das Mädchen nicht so nennen. Es ist halt einfach ein sehr schlechter Name, wegen dem zweiten Weltkrieg, früher wars vielleicht ein schöner Name, jetzt aber eher problematisch

Herzliche Grüße

SmilingTiger

Der Name wird auf einer anderen internationalen Seite als 4 in einer Million geführt und selbst das ist vermutlich aus Datensätzen generiert, welche nicht vollends Seriös sind.

Es gibt den persischen Namen Nazy, transkribiert könnte jemand diesen evtl in Lateinischer Schrift 'falsch' angeben, dass der Name mit I tatsächlich in Gebrauch ist bezweifle ich.

Auch Nazy finde ich ist im internationalen Umgang eine Strafe für das Kind.