Würden sich eine alte Katze und ein welpe vertragen?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Tag, also wir haben drei Katzen, die absolut nie Hunde kennengelernt haben. Jetzt haben wir einen Welpen. Die Katzen sind untereinander total zickig. Aber mit dem Welpen geht es Tatsächlich gut :D wir sind ganz erschrocken wie unsere Katzen auf den kleinen zugehen, wir dachten an eine langsame eingewöhnung und Räumlich trennen. Aber das kam nicht in Frage weil die katzen in der ersten Nacht die Tür geöffnet haben und zum welpen gegangen sind. Und auch wenn der kleine ein Wirbelwind ist geht es echt super mit den Vieren :)

Man kann übrigens auch Welpen und Katzen gut aneinander gewöhnen. Wichtig ist dabei dass das langsam gemacht wird. (Räumliche trennung, damit sie sich an den Geruch des anderen gewöhnen) langsam zusammenführen nach einer Woche. Welpe an der Leine und katze darf von sich aus auf den welpen zugehen. Kein fauchen oder knurren. Leckerlies für beide. Faucht oder knurrt einer vom beiden. Wieder räumlich trennen und zwei Tage später versuchen. Zudem das Spielzeug vom Hund zur Katze bringen und umgekehrt. Wegen dem Geruch:)

Nein, das sollte kein Problem sein!

Ich war mittlerweile schon 2 x in dieser Situation und es hat beide Male problemlos geklappt!

Zu Beginn waren wir bei jeder Begegnung dabei, um schlimmstenfalls den Unterlegenen unterstützen zu können, was aber nie nötig war. Es gab zwar jedes Mal Gepfauche, wenn der Welpe ungestüm auf die Katze zustürmte, aber das stoppte den Welpen immer sofort, spätestens dann, wenn die Katze drohend eine Pfote hob. Es kam jedoch nie dazu, dass die Katze tatsächlich kratzte!

Es war jedoch beide Male von Anfang an sonnenklar, dass die Katzen der Boss waren und sich die Welpen bedingungslos unterordneten und das blieb dann dauerhaft so, auch als die Hunde erwachsen waren!

Beide Male wurden Hund und Katze im Laufe der Zeit beste Freunde und schliefen im selben Körbchen!

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Tiere, Katze, Welpen)  - (Tiere, Katze, Welpen)

Also unsere katzen sind mit kunden geoß geworden. Als die Hunde dann gestorben sind haben wir uns einen neuen geholt und vom Welpenalter an jagt der die Katzen und das ist echt nervig, weil die Katzen halt total friedliebig sind und sich nicht wehren. Ich kenn deine Katze nicht, aber an deiner Stelle würde ich lieber warten bis die Katze weg ist. Wenn man bei Hund hat und sich dann ne Katze holt ist das meistens einfacher als andersrum.

MarSusMar  14.08.2019, 20:43

Da schrieb hier letzten jemand das der vorhandene Hund die Katzenkinder schon im Maul hatte. Ich weiß ja nicht.

unersetzliche  14.08.2019, 23:16
@MarSusMar

War wohl eifersüchtig, wie unser jetziger Hund auch. Hab schon oft gehört das es einfacher ist wenn der Hund zuerst da ist und bei uns war es auch so das es gut ging als wir erst Hunde und dann die Katzen hatten. Aber kommt halt immer auf das Wesen der Tiere an

Das kann haarig werden. Ich spreche aus Erfahrung, allerdings mit 2 Katzen: Eine, die wir schon hatten und eine kleine, die dann dazu kam. Das gab Hackfleisch die erste Zeit. Bis ich mit der älteren Katze Tacheles gesprochen hatte. Ab da adoptierte sie die Kleine und schleckte sie und sie liebten sich innig. Katzen können die menschliche Sprache nicht verstehen - frag mich also nicht, welches Wunder da passiert war.

Das kann man schwer sagen. Es könnte sein, dass die Katze ihr Revier verteidigt.

baummn
Fragesteller

Kann sein aber sie ist eher ruhig auch wenn fremde Katzen in ihre nähe kommen