Verträgt sich 3 Jahre alte Katze mit einem Welpen?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Das kann man so nicht sagen.

Es gibt keine Hunderassen die sich mehr oder weniger mit Katzen vertragen das ist eine Frage der Gewohnheit und Erziehung.

Am besten kann man Katzen an Hunde gewöhnen die eher ein ruhiges, gelassenes Gemüt haben. Ein Hund der viel bellt wird der Katze schnell auf die Nerven gehen.

Ich habe meine Katzen so an die Hunde gewöhnt.

Zuerst mal muß die Katze immer die Möglichkeit haben sich zurückzuziehen wenn ihr der Hund zuviel wird.

Die ersten Begegnungen finden nur unter Aufsicht statt. Dem Hund wird dann beigebracht das kein aufgeregtes Verhalten in Gegenwart der Katze erwünscht ist.

Das bedeutet kein bellen, jaulen oder winseln und auch kein fixieren der Katze. Sobald der Hund die Katze anstarrt wird er angestupst und wenn er dann seine Aufmerksamkeit auf sein Herrchen richtet wird das mit einem Leckerli belohnt. Das mußt Du üben bis der Hund in der Gegenwart der Katze entspannt bleibt. Wenn die Katze dann merkt das keine Gefahr besteht wird sie sich vielleicht neugierig dem Hund nähern.

Was man auf gar keinen Fall machen darf, ist die Tiere zum Kontakt miteinander zu zwingen. Also nicht zusammen in ein Zimmer sperren. Niemals darf man die Katze festhalten damit der Hund an ihr riechen kann und man sperrt auch keine Katze in einen Transportkasten und setzt sie vor den Hund. Im schlimmsten Fall kann man damit eine Feindschaft für's Leben schaffen, abgesehen davon das die Katze das Vertrauen zu ihrem Halter verliert.

Man muß vor allen Dingen Geduld haben und darf nicht gleich aufgeben. Da Katzen sehr territoriale Tiere sind darfst Du nicht erwarten das sie dem Hund vor Freude um den Hals fällt. Für Deine Katze wird er erstmal ein unwillkommener Eindringling sein der sich frech in ihrem Gebiet breit macht.

Die längste Zeit die sich meine Katzen an einen Hund gewöhnt haben hat vier Monate gedauert und dann lagen sie zusammen friedlich  auf der Couch.

LG

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Marie1500
28.05.2016, 23:18

Ok, danke für die hilfreiche Antwort ! :)

0

die Katze wird ihn schnell in seine Grenzen weisen

Auf jeden Fall wird er die zum fressen gerne haben und jagen.

Gehst du noch zur Schule? Dann könnten höchsten deine Eltern einen Hund kaufen und einen Welpen kannst du die erste Zeit gar nicht alleine lassen.

Kennst du dich aus mit der Rasse, was für Bedürfnisse er an dich stellt die man zufriedenstellen muss  und das es nicht ein Hund für jedermann ist?.

Kommentar von Marie1500
28.05.2016, 23:18

Ja ich gehe noch zur Schule ;) & ich liebe die rasse bekannte von mir haben auch einen Australien Shepherd. Wenn dann würde ich den Hund in den Sommerferien holen wo ich mich die ersten paar Wochen richtig um ihn kümmern kann usw. :)

0

Was möchtest Du wissen?