Würden die was sagen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt im Einzelfall auf den Schaffner an.

Die meisten werden es vermutlich annerkennen.

Wenn sie es denn überhaupt sehen wollen.

Versetz dich Mal in die Lage des Schaffners:

  • Ganz viele Fahrgäste haben das 9€ Ticket etliche davon haben keinen Ausweis dabei und regelmäßig gibt es Diskussionen.
  • Es ist unwahrscheinlich dass jemand wegen 9 € einen Betrug begeht
  • Scheinbar hat ja alles seine Ordnung laut dem Foto; es gibt also keine Hinweise auf einen Betrug
  • Warum sollte er jetzt also ein Riesenfass aufmachen, dich festhalten und die Polizei rufen damit er dich aufschreiben und deine Identität feststellen kann?
Rheinflip  01.06.2022, 06:36

niemand wird ein Foto der krankenversicherungskarte anerkennen

atm77  01.06.2022, 06:40
@Rheinflip

Ich wette die meisten Schaffner werden außer dem Ticket gar nichts weiter sehen wollen.

Rheinflip  01.06.2022, 06:41
@atm77

Ja? deswegen schickst du die Leute zum Schwarzfahren?

atm77  01.06.2022, 06:44
@Rheinflip

Es ist doch kein Schwarzfahren wenn man ein Ticket hat.

Im Übrigen ist es nicht meine Schuld, dass die Bahn soll komplizierte Regeln macht, auf deren Kontrolle sie dann selber keinen Bock hat.

Rheinflip  01.06.2022, 06:45
@atm77

Die Regeln für das 9 € Ticket sind extrem einfach: du brauchst das Ticket und den Ausweis, dann kannst du den gesamten regional und Nahverkehr in Deutschland bis auf ganz wenige Ausnahmen benutzen.

Was daran kompliziert sein soll verstehe ich nicht. Du kannst natürlich auch ein Foto deiner Geburtstagstorte mitnehmen, da steht ja auch der Name drauf.

atm77  01.06.2022, 06:47
@Rheinflip

Wie gesagt: für die meisten Tickets braucht man theoretisch den Ausweis.

Praktisch wird er fast nie kontrolliert.

Offenbar ist das sogar für die Bahn zu kompliziert.

Rheinflip  01.06.2022, 06:50
@atm77

ich zeige regelmäßig meinen Ausweis vor, bei etwa jeder dritten Kontrolle.

kompliziert ist das überhaupt nicht

atm77  01.06.2022, 06:52
@Rheinflip

Ich zeige vielleicht einmal im Jahr den Ausweis vor.

Offensichtlich dauert es den Kontrollettis zu lange wenn jeder seinen Ausweis rauskramen muss.

Rheinflip  01.06.2022, 06:55
@atm77

Ja und? und wenn du das nicht vorzeigen kannst, bist du Schwarzfahrer. einfache Regel

atm77  01.06.2022, 07:02
@Rheinflip

Nein.

Wenn man den Ausweis nicht vorlegen kann, muss man ihn nachreichen und ein paar Euro Bearbeitungsgebühr zahlen.

Nochmal: es ist kein Schwarzfahren wenn man ein Ticket hat.

Und es ist sehr unwahrscheinlich dass ein Schaffner dieses Fass wirklich aufmacht.

Rheinflip  01.06.2022, 07:25
@atm77

Deswegen reicht dir das Foto der Geburtstagstorte

atm77  01.06.2022, 07:52
@Rheinflip

Nur wenn es mit dem Portrait ausgestattet ist.

Würd ich nicht drauf vertrauen, heißt für dich besser auf deine Sachen achten. Bei unseren Kontrolleuren kommt du nicht weit mit der KK, die lassen nur den Ausweis oder ersatzweise den Reisepass gelten.

Nein, das Foto des Ausweises reicht niemals aus. Auf gar keinen Fall reicht deine Versichertenkarte.

Kann ich mir kaum vorstellen. Hast du das Ticket in einer App? Wenn ja würde ich den Ausweis mit in die HandynTasche tun. Da sollte er nicht verloren gehen. Mein Dad macht das so

Eine AOK-Karte ist kein Ausweis, und ein Foto davon schon dreimal nicht.

Warum glaubst du übrigens, dass du das Foto nicht verschlampt?