9€ Ticket?

12 Antworten

Also: Auf den Tickets unseres örtlichen ÖPNV-Unternehmens steht:

"Auf Verlangen ist ein amtl. Lichtbildausweis vorzuzeigen. Für Kinder ab 12 bis unter 16 Jahre genügt ein Lichtbildausweis."

Für jüngere Kinder gilt das also noch nicht, würde ich sagen. Ab 12 braucht man einen Ausweis - der muss offensichtlich nicht amtlich sein - mit Foto drauf.

Generell gilt erstmal: wenn du den Ausweis vergessen hast, die Fahrkarte aber dabei hast mit deinem Namen, kann dir nix passieren.

Wenn sie dich dann aufschreiben wollen, können sie ja nicht den Namen auf dem Ticket (also deinen Namen) aufschreiben. Dann wäre dein Ticket ja gültig. Ist also ein bisschen paradox.

Außerdem gilt diese Regelung erst ab 16 Jahren. Du kannst einfach höflich sagen, ich bin 15 und habe keinen Ausweis dabei.

Aber wie gesagt, man kann dich nicht aufschreiben wenn du mit einem Ticket und richtigem Namen im Zug sitzt. Es geht ja nur darum, dass du kein Ticket von einer anderen Person verwendest. Solange es deins ist ist alles gut.

Hello,

amtlich bedeutet behördlich ausgestellt.

Also Pass, Führerschein und so.

Die anderen Zettel reichen nicht leider.

Gute Reise!

VG

Squirreline  01.06.2022, 09:29

na und? Im Strafverfahren kommt es auf vorsätzliches Betrügen an und das tut er nicht wenn er den richtigen Namen angibt und den Nachweis halt irgendwie erbringt - und beim „erhöhten Fahrpreis“ wenn er erwischt würde hat er leider die Vertragsstrafe nicht vereinbart weil er noch keine 18 Jahre alt ist, also ist es 💩egal welchen Zettel er dabei hat, nur darf er beim Kontakt mit Kontrolleuren auf keinen Fall hektisch werden und sofort 60 Euro zahlen

oder mein Schülerausweis (mit Lichtbild und Stempel der Schule)

Ja