Schülerausweis als Lichtbildausweis?

3 Antworten

Es ist kein offizieller Ausweis, somit ist das Glückssache, muss keiner akzeptieren.

Ein richtiger Ausweis wäre da besser.

ART71  04.08.2022, 16:30

Bei Lichtbildausweis wird es denke ich juristisch spitzfindig. Wörtlich ist das jedenfalls ein Ausweis wo ein Passfoto des Ausweisinhabers drauf ist. Sollte aber schon ein Ausweis sein auf dem man die Meldedaten genauso einfach lesen kann wie im amtlichen Ausweis/Identitätskarte oder wie diese Dokumente mit dem Bundesadler drauf sonst noch ugs. bezeichnet werden.

Auf der sicheren Seite bist du nur mit Kinder- bzw. Personalausweis oder Reisepass. Andere amtliche Dokumente mit Lichtbild, wie z.B. Führerschein können aber auch der Identitätsfeststellung dienen, also evtl. auch ein Schülerausweis. Ist zumindest besser als gar keine Papiere. Kann aber evtl. passieren, dass du nochmal in einer bestimmten Frist doch noch deinen Pass vorlegen musst (den muss man nicht ständig bei sich führen, man muss ihn nur besitzen und ihn vorlegen können). Würde deshalb außerhalb des lokalen Verkehrsverbunds lieber den Pass mitnehmen der auch EU oder Welt weit anerkannt wird mitnehmen.

nur mit Lichtbildausweis gültig!

Ist beim Schülerausweis ein Lichtbild drauf?

Dann ja. Von Personalausweis ist ja keine Rede.

Ohne Foto - könnte auch klappen, muss aber nicht.