Darf ich meine Schülerausweis auch vorzeigen?

2 Antworten

Offiziell zählt ein Schülerausweis nicht als amtlicher Lichtbildausweis, wie ihn die Bahn fordert.

Da ein Personalausweis erst ab einem Alter von 16 Jahren Pflicht ist, würde ich es darunter aber vielleicht trotzdem mit einem Schülerausweis probieren, wenn ich keinen anderen hätte.

Sonst könnte man anstelle eines Personalausweises, Reisepasses o. ä. aber auch einen Führerschein, Schwerbehindertenausweis usw. vorzeigen.

Ach ja: Der Lichtbildausweis wird doch sicher nur gelegentlich (stichprobenweise) mal verlangt. Vielleicht zeigst du zunächst nur die Zeitkarte vor?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens ist das kein gültiges Ausweisdokument

Yesh24
Fragesteller

Denkst du ich kann irgendeine andere Karte vorzeigen, wie z.B. Gesundheitskarte oder so, weil einen Personalausweis habe ich nicht.