würded ihr für eure Freundin einen Termin bei der Psychologin vereinbaren?

15 Antworten

Nope, wenn sie das möchte, ist es ihre Aufgabe, sich darum zu kümmern.

Wenn das der allererste Termin überhaupt ist, stellt die Psychologin vorab Fragen, diese sollte sie Persönlich beantworten. Auch käme es so rüber, als ob deine Freundin nicht die Motivation zu einer Therapie hätte u du es willst. Das könnte also sein, dass du keinen Termin bekommst.

Eine Therapie ist harte Arbeit..da muss deine Freundin öfters über den Schatten springen u ein Anfang wäre der Anruf....

Aus dem Bauch raus hätte ich gesagt ja. Mein Mann vereinbart für mich auch meine Vorsorgetermine bzw. Zahnarzttermine weil ich mich sonst darum drücken würde. Ebenso kümmere ich mich darum, dass ein Auto in die Werkstatt kommt.

Du siehst also, es ist ein Geben und Nehmen. ABER! Wenn ich diese Frage von Dir https://www.gutefrage.net/frage/wie-mit-einer-egoistischen-freundin-umgehen so lese, ist es von Deiner Seite eher ein Geben und sie nimmt (nur).

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass, wenn Du wirklich den Termin für sie vereinbarst, der Schuss nach hinten los geht. Nämlich der, dass sie Dir irgendwann vorwirft, dass DU sie zu diesem Termin gedrängt hast bzw. DU wolltest, dass sie zum einem Therapeuten geht.

Von daher: Vorsicht. Wenn sie wirklich eine Therapie möchte, dann soll sie diesen Termin selbst vereinbaren. Quasi den ersten Schritt, den SIE SELBST gehen muss.

Erstmal einen Psychologen finden, der Termine frei hat. Dann sollte deine Freundin den Termin selber machen. Besser ist

Als Freundin KANNST du gar keinen Termin für sie ausmachen. Sie muss selbst den Arsch hochkriegen. Es geht ja um ihre Gesundheit. Was du vielleicht machen kannst, ist für sie anrufen und dich als sie ausgeben, aber dann solltest du die Fragen, die sie dir stellen auch richtig beantworten können. Sie soll damit nicht warten. Das kann nämlich eine ganze Weile dauern bis da einen richtigen findet und einen Termin bekommt und wenn das ganze nur so halbherzig ist, gibt es welche, die dringend an sich arbeiten wollen und den Platz drignender brauchen. Es geht um ihre Gesundheit. Versuche ihr das zu erklären.

MaryLynn87  22.01.2020, 15:03

Falsch.

StevieMadafaka  22.01.2020, 15:11
@MaryLynn87

Was falsch? Wenn du mich kritisieren willst, dann höre ich gerne zu, aber einfach nur ein Wort plump in den Raum werfen ist nicht gerade konstruktiv. Ich hab einen fetten Absatz mit mehreren Aussagen geschrieben. Also was ist denn bitte falsch, Frau Doctor?

MaryLynn87  22.01.2020, 15:12
@StevieMadafaka

Man kann Termine für andere Leute auf deren Bitte ausmachen ohne sich als diese Person auszugeben. Das ist absolut kein Problem solange man das mit Zustimmung des Patienten macht.

StevieMadafaka  22.01.2020, 15:17
@MaryLynn87

Danke. Siehst du! Jetzt bin ich wieder etwas schlauer.
Denke aber auch, dass es eventuell darauf ankommt, wie alt der Patient ist und bin trotzdem der Meinung, dass man selbst was tun sollte. Es kann einfach nicht so wichtig sein, wenn man den Arsch nicht hochbekommt.

MaryLynn87  22.01.2020, 15:18
@StevieMadafaka

Nein. Es kommt nicht aufs Alter des Patienten an. Sieh den Kommentar zu meiner Antwort.

Deine Freundin sollte sich erstmal von ihrem Hausarzt gründlich untersuchen lassen, sich gegebenenfalls an Fachärzte überweisen lassen. Hinter ihrer Lustlosigkeit könnte sich auch eine körperliche Krankheit verbergen. Findet der Arzt nichts Auffälliges, sollte sie das Thema Depression ansprechen.

Deine Freundin kann sich nicht aufraffen, einen Termin bei der Psychologin zu vereinbaren. Dies könnte ein Zeichen einer Depression sein. Deshalb würde ich an deiner Stelle für sie einen Termin vereinbaren. Sie wäre einverstanden, rechtlich gesehen würde das wohl auch in Ordnung gehen, glaube ich zumindest. Für den Fall, ihr denkt auch an die Möglichkeit eine Depression, wäre die Psychologin dann die richtige Ansprechpartnerin oder wäre ein Psychiater oder Neurologe geeigneter?

Dahika  22.01.2020, 17:56

Deshalb würde ich an deiner Stelle für sie einen Termin vereinbaren.

Darauf lässt sich aber kein Therapeut ein. Es sei denn, die Freundin ist 15 und die Mutter ruft an.

COWNJ  22.01.2020, 18:39
@Dahika

Ehrlich gesagt, genau weiß ich es nicht. Aber die Therapeuten wissen doch, das manchen Menschen gewisse Dinge schwerfallen. Die Freundin soll sich auch nicht für jemand anders ausgeben. Mag sein, du hast recht, aber förderlich fände ich das nicht.