Würde ich versetzt werden?

Ich habe nur ein "Unterkurs"(Defizit). wie bereits erwähnt heißt es bei mir und meiner Schulform(Oberstufe in Gesamt) in NRW Defizit. Ich weiß auch, dass es an sich kein Sitzenbleiben gibt, nett ausgedrückt ist es wiederholen, ich weiß, kommt für mich, aber aufs selbe hinaus.Bei beiden Optionen komme ich nicht weiter ^^

3 Antworten

Kannst du noch einmal konkretisieren worum es geht? Bundesland? Schule?

In der Oberstufe in Deutschland gibt es kein klassisches "Sitzenbleiben". Es gibt halt eine Maximalanzahl an Unterkursen, die man in Q1 und Q2 einsammeln darf. Wenn man diese Anzahl überschreitet, wird man am Ende der 13 nicht zum Abitur zugelassen.

Deswegen ist es manchmal taktisch klüger, die 12 zu wiederholen, wenn man da schon viele Unterkurse eingesammelt hat. Aber sitzenbleiben kann man nicht. Erst recht nicht, wenn es nur ein einziger Unterkurs ist.

VG

Tortillachip3
Fragesteller

Bundesland: NRW, Schule: Oberstufe an einer Gesamt., ja klassisches "sitzenbleiben" gibts nicht ich weiß, wird als Euphemismus auch "wiederholen" bezeichnet, ich weiß. Ferner habe ich den Term "Unterkurs" noch nie gehört. Möglicherweise meinst du ein Defizit( Note schlechter als eine ausreichend minus), wie wir es zu bezeichnen vermögen. Wenn wir in dieser Konversation über das selbe kommunizieren, habe ich wie Sie so schön gesagt haben lediglich ein "Unterkurs", wobei meine anderen Fächer von guter bis befriedigender Leistung gezeichnet sind.

Miraculix84  10.05.2021, 22:58
@Tortillachip3

Ja, Defizit kenne ich als Synonym für Unterkurs auch. Da unterscheiden sich dann die Fachvokabeln diesseits und jenseits der Weser.😊

Grüße aus NiSa nach NRW und gute Nacht!😉

Es gibt nicht die Möglichkeit einer Nichtversetzung von der 12. in die 13. Jahrgangsstufe.

Eine 5 in einem Fach bedeutet dann einen Unterkurs zu haben .... hast Du bis zum 4. Halbjahr der Q-Phase zu viele Unterkurse gesammelt, wirst Du nicht zur Abiturprüfung zugelasse.

luca06950  09.11.2021, 21:15

Wie viele Unterkurse darf man da haben?

wilees  10.11.2021, 01:05
@luca06950

Das ist m.W.n. nicht in allen Bundesländern gleich.