Würde es Religionen geben wenn Menschen nicht sprechen könnten?

9 Antworten

Nun, Fragenfrag123, wenn wir mal davon ausgehen, dass es dir bei deiner Frage nicht nur um die Funktionsweise der Sprechorgane (Kehlkopf, Mund, Zunge, u.a.) geht, sondern auch darum, dass das Sprechen eine entscheidende Fähigkeit unseres menschlichen Bewusstseins ist, dann stellst du ja eine sehr interessante Frage.

Religionen versuchen in meinem Verständnis dem Ausdruck zu geben, was unserem menschlichen Bewusstsein nicht unmittelbar zugänglich ist - aber was dennoch IST!

Hätte unsere Art nun nicht die Sprache entwickelt, wäre sie auch nicht mit der Begrenztheit menschlichen Bewusstseins konfrontiert worden und hätte folglich auch keine Theorien (Religionen) über die Transzendenz entwickelt.

Würden wir also nicht sprechen – über keine Sprache verfügen – dann wären wir ja wohl auch nicht das, was wir heute mit „Menschen“ meinen.

Religion „hätten“ wir dann ja wohl nur in der Weise, dass wir mit dem, was Religion meint eins wären.

Und da wir - wie gesagt - ohne Sprache keine Menschen wären, gäbe es auch keinen Menschen, der sich über das Unsagbare den Kopf zerbrechen könnte.

Also:

Ohne Sprache (Sprechen) gäbe es keine Menschen und ohne Menschen keine benennbare Religion.

Klar, weil sich jeder Götter ausdenken kann. Auch wenn er keine Sprache hat. Und die Gläubigen meinen ja wirklich, dass Gott alles gemacht habe, auch wenn es ihn gar nicht gibt..

Musl7m  23.08.2023, 12:45

Wie will er die dann benennen, wenn er nicht sprechen könnte?

Wenn wir nicht sprechen könnten, wären wir dann Menschen?

Und wie definierst du Sprache? Ein gewisses Maß an Abstraktionsvermögen, sozialen Strukturen und narrativem Denken sind schon notwendig für das, was wir allgemein unter "Religion" verstehen.

Ja, nicht sprechen zu können bedeutet nicht, dass man nicht kommunizieren kann.

Wenn Menschen nicht sprechen könnten, also biologisch keine Sprache hätten sprechen und entwickeln können, hätten sie anders kommuniziert (um die Bezeichnung "Mensch" zu verdienen).

Man kann auch mit Zeichensprache vieles ausdrücken, aber auch das wäre eine Sprache und ich bezweifle, dass man jemals über abstraktes kommuniziert hätte.

Früher hatte man gedacht, dass z. B. Neandertaler nicht sprechen konnten (denen hätte die körperliche Fähigkeit gefehlt), die müssen aber an Götter und ein Leben nach dem Tod geglaubt haben. Wie soll das rein mit Grunzlauten möglich sein? Heute weiß man, dass die sehr wohl sprechen konnten.