Welche Religionen sind in den letzten 20 Jahren entstanden?

4 Antworten

Kulte können sich um so ziemlich alles und jeden bilden. Sänger, Bands, Stars uns Sternchen, Marken oder Lebensweisheiten.

womit füllen sie diese Lücke?

Mit Wissen, sofern bei der Abwesenheit von Religion überhaupt von "Lücke" die Rede sein kann. (Man könnte auch sagen, das Wissen macht den Glauben und dessen vermeintliche Erklärungen immer überflüssiger.)

Warum denkst du, muss jeder unbedingt religiös oder gläubig sein?

Vor dem Christentum gab es bereits Religionen. Und diese hat man aufgewärmt und in ein neues Gewand gesteckt:

Neuheidentum bezeichnet seit dem 19. Jahrhundert aufgekommene religiöse und kulturelle Strömungen, die sich vor allem an antikem, keltischem, germanischem und slawischem Heidentum sowie an außereuropäischen ethnischen Religionen orientieren.

https://de.wikipedia.org/wiki/Neopaganismus

Menschen im Abendland

Das Problem haben aber auch Muslime.

Im Iran sind mehr als die Hälfte der bis 30-Jährigen nicht mehr religiös:

Bild zum Beitrag

Auch im Islam entfernen sich junge Menschen von ihrer Religion. Für Fundamentalisten werden auf der ganzen Welt harte Zeiten anbrechen.

 - (Religion, Gott, Glaube)

Am besten gar nicht.

Von Zeit zu Zeit gibt's immer wieder neue Sekten, die die angebliche Lehre der Schäfchen ausfüllen wollen. Zum Teil haben die dann tausende Mitglieder. Man erinnert sich vielleicht an die Baghwan Sekte.