Würde es einen schlechten Eindruck machen wenn man in der Prüfung mit Automatik fährt?

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

Nein 60%
Ja 20%
Jaein 10%
Muss nicht sein 10%

6 Antworten

Nein

Nein, gar nicht .. jedem ist es freigestellt mit Automatik oder Schaltung zu fahren .. das interessiert den Prüfer nicht.

Grad seit dem neuem B197 Führerschein sind viele Prüfungen eh schon auf Automatik .. also.. keinen Kopf machen! :)

Machst du nen Automatik führerschein oder den normalen? Ich vermute mal das du mit einem Manuellen fahrzeug fahren musst damit du die normale Prüfung bestehen kannst.

Erkan5145
Fragesteller

Normalen Normalen

Nein

Nein wieso?

Dem Prüfer und dme Fahrlehrer wird es egal sein.

Jaein

Wenn du in der Prüfung mit Automatik fährst, darfst du mit dem Führerschein keinen Schaltwagen fahren soweit ich weiß

Erkan5145
Fragesteller

Doch es gibt ne neue Regelung seit dem ersten April

Nein

legst du eine prüfung in automatik ab, prüft der prüfer dich auf automatik, das hat nichts mit dem eindruck zu tun, den du machst.

allerdings darfst du dann nur noch automatic fahren. wenn du dir ein älteres gebrauchtes auto kaufen willst, hinterher, was ich empfehlen würde, weil die ersten beulen dann nicht so weh tun, ist automatik meist teurer und wenn mal was kaputt dran ist wirds teuer.

kannst du also schalten, würde ich es machen. auch wenn demnächst ja nur noch elektrisch gefahren werden soll und die schaltgetriebe aussterben werden. wäre doch cool, wenn du deinen enkeln zeigen kannst, dass du auch einen oldtimer noch fahren kannst. oder?

Erkan5145
Fragesteller

Da muss ich korriegen, weil die neue Regelung mit der B197 sagt, dass das Fahren in der Prüfung mit einem Automatikwagen, gilt, aber man daraufhin mit einem Schalt fahren darf

pbheu  07.09.2021, 13:38
@Erkan5145

man lernt dazu....bei dem reinen führerschein hast du recht. aber:
anscheinend uss man aber aufpassen, dass bei erweiterungen der vorteil nicht wieder verfällt

Spitzfindigkeit der Schlüsselzahl B197 bei aufbauenden Fahrerlaubnisklassen:

  • Wer die Klasse B mit Schlüsselzahl 197 erworben hat, erhält bei der Erweiterung der Fahrerlaubnis auf aufbauende Klassen wie z. B. Klasse BE, C oder C1 für diese Klassen eine Automatikbeschränkung mit der Schlüsselzahl 78, sofern diese Prüfungen mit einem Automatikfahrzeug abgelegt werden.
  • Die Klasse B197 bewirkt somit keine automatische Einschränkungsbefreiung auf aufbauende Erweiterungsklassen.
  • Hier ist Vorsicht bei der Antragstellung und klare Absprache mit der Fahrschule geboten! Sonst könnte es z. B. passieren, dass ein Fahrerlaubnisbewerber die Klasse B-197 und die Klasse BE-78 erhält!