Wurde die Bibel und der Koran dem Autor direkt in die Feder diktiert?

6 Antworten

Die Bibel und der Koran sind heilige Bücher, die von Menschen geschrieben wurden, die glaubten, dass sie von Gott geführt wurden. Die Autoren haben versucht, Gottes Botschaft so genau wie möglich zu vermitteln, aber ihre Texte wurden auch von ihren eigenen persönlichen Erfahrungen und Überzeugungen beeinflusst.

Es gibt zwar Leute die das jeweils über eine der beiden Schriften glauben, beschäftigt man sich jedoch etwas damit näher damit, wird man das ausschließen müssen.

Dass jedoch beide vom selben Gott diktiert worden wären, ist nur unter der Annahme eines schizophrenen Gottes möglich.

Beim Koran soll es so gewesen sein das ein Engel die Botschaft überbracht hat.

Bei der Bibel ist es verschieden.

Mose hat direkt alles von Gott bekommen indem er seine Stimme gehört hat. Die Evangelien sind Berichte über Jesus, also sie schrieben seine Worte auf.

Aber alle, die ganzen Bibelschreiber, wurden von dem Heiligen Geist erfüllt, welcher sie leitete.

‭‭2. Timotheus‬ ‭3:16‬ ‭SCH2000‬‬

[16] Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nützlich zur Belehrung, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit,

➡️Der Koran hat ein völlig anderes Schriftverstäntnis als die Bibel.

Der Islam sagt der Koran ist das :

Ungeschaffene ewige direkte und unveränderliche Wort Allahs

Dessen Original angeblich dazu auch noch im Himmel aufbewahrt würde .Also weit mehr noch als nur ein Diktat ... (Quasi eine eigene Entität ).

Und der Selbstanspruch ist es auch ,der daher durch einen einzigen Fehler daher den ganzen Islam und Den Koran zunichte macht.Und diese sind ja dort zu hauf zu finden.

➡️Die Bibel dagegen hat keinen solchen überzogenen( lächerlichen) Selbstanspruch .

Sie ist wie die Kirche seit jeher lehrt:

Das inspirierte Wort Gottes

will heissen:

  • Die Bibel ist eine ganze Sammlung an 73 unterschiedlichen Historischen Schriften aus einem Zeitraum von mehreren Tausen Jahren
  • Und dazu noch völlig unterschiedlichen Literarischen Kategorien.die man kennen sollte.

Alle diese sind Von Menschen in ihrer Zeit verfasst worden ,und zusammen ergeben sie ein vernünftiges Buch das Von Genesis bis zu den Evangelien und eine Vorstellung darüber liefert ,wie Gott in dieser Welt gewirkt hat ...

wo er die ersten Schritte neu beim (von ihm getrennten Menschen durch den Sündenfall ) getan hat und bei ihm neu angeknüpft hat ...

Im AT zu beginn ,und wie dieses sich zeigen Gottes letztlich in der Menschwerdung Jesus Christus gipfelt ,in seinem Opfer für und und seiner Auferstehung .(In den Evangelien ) die uns in 4 Historischen Schriften dies eben 4 fach bestätigen.

Und hinter diesem allem steckt die Wunderbare Inspiration Gottes die das Buch letztlich so fügte, und ermöglichte ..damit auch du und ich heute noch diesen Roten Faden in der Bibel finden können,die Geschichte über die Selbstoffennbarung Gottes in dieser Welt und in unserer Konkreten Zeitlinie .

Also Kein Diktat ,daher sind auch fehler hier kein Problem.

Vernünftig und Logisch erfassbar .

Lg ⚘

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Katechistin Theologische H.Schule