WQHD und Full HD?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

WQHD ist nicht 2K. WQHD kann man so nicht betiteln, das ist ein Zwischending. Die 3 "standardauflösungen" heutzutage sind FullHD (1920x1080 - 2K) / WQHD (2550 x 1440 - 3K) / UHD-1 (3840 x 2160 - 4K / UHD-2 gibts auch schon - das ist dann 8K, aber das ist noch unbezahlbar)

Zum Vorhaben: Klar geht das. In der Nvidia Systemsteuerung kannst du dann auch ganz genau einstellen welcher Monitor mit welcher Auflösung/Hz-Rate laufen soll, wie sie angeordnet sind usw.

Ich hab z.b. an meiner 1080 nen 4k TV und nen WQHD Monitor - kann beides gleichzeitig benutzen.

Reiwilo
Fragesteller

Und was ist wenn der 27" WQHD Monitor G-SYNC und 144Hz hat und der 2. Full HD 'kein' G-SYNC und 60Hz hat?

Christophror  27.05.2017, 16:53

Das macht nichts. Kannst trotzdem g-Sync nutzen.

Reiwilo
Fragesteller
@Christophror

Tut das denn nicht in den Augen weh wenn der eine 144Hz hat und der andere nur 60Hz?

EDVTechTips  27.05.2017, 16:57
@Reiwilo

Gute Frage, ich glaube aber das musst du testen.

Glaube aber eher nicht, du spielst ja nicht gleichzeitig auf beiden bzw. deine Augen müssen nicht von beiden Monitoren die Informationen verarbeiten.

Natürlich geht das. Einfach beide anschließen und fertig.

Ja geht habe auch eine WQHD und 2 Full HD Monitore

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Praxiserfahrung