Wozu wollen die Hochschulen bei der Einschreibung mein Geschlecht erfahren?

7 Antworten

Zumindest der richtigen Anrede wegen.

juteFraege  26.07.2022, 20:57

Das ist der grund

CleverRemo  26.07.2022, 20:57

Hallo Peter Meyer

Hallo Petra Meyer

Hallo Kim Meyer

Dafür braucht man kein Geschlecht mehr

DonkeyShot  26.07.2022, 20:58
@CleverRemo

Hallo ist umgangssprachlich. Von einer Uni erwarte ich es förmlicher, z.B. Sehr geehrter Herr sowieso.

OnePerson19  14.08.2022, 23:00
@CleverRemo

Eine Stelle wie eine Hochschule nutzt aber kein "Hallo" sondern eine förmlichere Anrede.

Sehr geehrter Peter Meyer
Sehr geehrte Petra Meyer

Weil es ein Informationsbedürfnis gibt, z. B. wie viele Männer/Frauen Maschinenbau bzw. Kunstgeschichte usw. studieren.

Außerdem hängen die Frauenförderprogramme und die Scharen von Gleichstellungsbeauftragtinnen usw. daran. Wenn es kein Geschlecht mehr gäbe, wären sie arbeitslos.

Acera
Fragesteller

Wäre es dann nicht irgendwie ethischer, da freiwillige Umfragen oder Angaben zu gestalten, als das verpflichtend zu machen?

Weil viele Universitäten, vor allem die MINT lastigen, momentan viele Programme betreiben um mehr Frauen "anzulocken". Ich denke so testen die dann, ob es irgendwie Erfolg hatte.

So weit sind die Unis noch nicht. Erstmal gendern. 🤣

Das ist durchaus üblich jedoch nicht mehr zeitgemäss.

Jedoch sollte nach der Geschlechtlichen Identität gefragt werden nicht nach dem Rechtlichen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Meine Pronomen sind: she/her