Uni fragt nicht nach beglaubigter Kopie - reicht einfache Kopie?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Üblicherweise steht im Antrag auf Immatrikulation ganz genau drin, welche Unterlagen verlangt werden, und in welcher Form.

Und wenn die dort verzeichnet haben, dass du eine beglaubigte Kopie abgeben musst, solltest du dich schleunigst aufmachen mit dem Original und einer Kopie und es entweder bei der Kirche (ja die machen das auch) oder im Rathaus die Kopie beglaubigen lassen.

Also schau noch mal ganz genau im Antrag nach, da wird das auf jeden Fall drin stehen. Und den Antrag findest du mit hundertprozentiger Sicherheit auf der Internetpräsenz deiner Hochschule.

Bei mir an der Fernuni Hagen war es so, dass ich jedes einzelne Dokument beglaubigen lassen musste.

Schokokecs
Fragesteller

Danke erst mal für deine Antwort! :)

Ich habe jetzt nochmal alle Seiten durchforstet und auch auf der Checkliste steht "Kopie des Zeugnisses", also nichts von Beglaubigung oder so. An der Fernuni haben sie dann aber trotzdem hingeschrieben, dass die Unterlagen beglaubigt werden müssen oder?

Mich verwirrt einfach nur, dass bei mir unter den FAQs eine Frage zur Beglaubigung steht, obwohl das sonst nirgends aufgeführt ist.

yetanotherbla  05.01.2018, 07:57

na ja ich sage mal so: zum einen ist es ja kein Beinbruch, schnell irgendwo eine Kopie beglaubigen zu lassen. Zum anderen würde ich lieber eine unnötig beglaubigte Kopie hinschicken, als das Risiko einzugehen eine Kopie hin zu schicken, die dann hinterher nicht angenommen wird weil sie nicht beglaubigt wurde. Kurz gesagt, lieber etwas beglaubigtes hinschicken und auf Nummer sicher gehen.

Wie hier schon viele schreiben, werden eigentlich immer von Anfang an beglaubtigte Kopien gefordert. Aber wieso rufst du dort nicht einfach an? Das spart dir enorm viel Zeit und Aufwand.

Schokokecs
Fragesteller

Das Studienbüro hat heute leider geschlossen und nächste Woche bin ich auf einem Seminar und könnte mich allgemein nicht um die Sachen kümmern. Trotzdem danke für deine Antwort!

Oft reicht für die Bewerbung eine normale Kopie, es wird nur bei Annahme ggf. noch eine beglaubigte Kopie nachgefordert. Ich musste letztlich nie eine beglaubigte Kopie bei meiner Uni abgeben...

Schokokecs
Fragesteller

Ja, ich werde jetzt auch eine normale Kopie dahin schicken. Danke für deine Antwort.

Nein, die verlangen beglaubigte Kopien.

Du kannst es natürlich versuchen, aber dann werden die bei dir die beglaubigten Kopien verlangen.

Schokokecs
Fragesteller

Wenn ich jetzt eine normale Kopie hinschicken würde, würden die mir dann zurückschreiben, dass eine beglaubigte Kopie benötigt wird oder ist meine Bewerbung einfach ohne Kommentar abgewiesen?

Deepdiver  05.01.2018, 07:11
@Schokokecs

Das kann ich dir nicht sagen. Das hängt vom Sachbearbeiter ab. Es kann sein, das die eine verlangen, aber auch, das sie dir deine Unterlagen zurückschicken, weil eben diese beglaubigten Kopien fehlen.

Nein, es muss eine beglaubigte Kopie sein. Die Studienplätze sollen nur mit Bewerbern besetzt werden, die auch wirklich die Voraussetzungen erfüllen. Bei der Einschreibung wäre diese Prüfung zu spät.

Schokokecs
Fragesteller

Auch wenn nicht explizit in der Bewerbung nach einer beglaubigten Kopie gefragt wird?

Dachtichsmir  05.01.2018, 11:32
@Schokokecs

Dann versuch es doch einfach. Zu Deinem Kommentar auf die Antwort von Kadysha: Wieso kannst Du von einem Seminarstandort nicht im Studienbüro anrufen und nachfragen? Außerdem kommentierst Du hier seit ca. vier Stunden die Antworten. In der Zeit hättest Du schon längst eine beglaubigte Kopie besorgen können, die Du spätestens bei der Einschreibung ohnehin benötigst.