Krankenversicherungsnachweis für die Uni?

3 Antworten

Du brauchst eine Krankenversicherung sonst wirst Du nicht immatrikuliert und kannst nicht studieren. Sprich´ mit deiner jetzigen Krankenversicherung. Du bekommst dort das in deinem Schreiben genannte Formular und zahlst dann als Studierender auch nur rund 90 Euro im Monat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Habe mein ganzes Berufsleben in Hochschulen gearbeitet

Hallo,

für eine vernünftige Antwort braucht man mehr Angaben:

  • Alter bei Beschäftigungsende bzw. bei Studiembeginn?
  • Ledig oder verheiratet?
  • Sind die Eltern in einem EU-Staat krankenversichert?
  • Wovon wird der Lebensunterhalt während des Studiums bestritten?

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hast du als Student ein versicherungspflichtigen Job, sprich mehr als 450€ Einkommen, bist du versicherungspflichtiger Arbeitnehmer, egal ob Student oder nicht.

Du solltest somit dienen Arbeitsvertrag für die Zeit als Studierender mitnehmen, und evtl. sogar die Anmeldung zu einer Krankenkasse, welche dein Arbeitgeber für dich macht, und dir geben kann.

Beziehst du kein Einkommen in der Höhe, bist du automatisch im studentischen Tarif. d. H. ca. 90€pro Monat sind von dir zu zahlen. Dafür musst du dich bei einer gesetzlichen KK melden, und bekommst dort Formulare zum ausfüllen.