Wozu brauchen 4-jährige Kinder noch einen Kinderwagen?

8 Antworten

Kommt auf die Kinder darauf an. Angeschnallt im Kinderwagen kann ein Kind natürlich nicht auf die Straße laufen. Ist einfacher für die Mütter, vor allem wenn man mehrere Kinder hat. Und wenn danach noch kurz in den Supermarkt gegangen wird, kann man seine Sachen noch bequemer nach Hause befördern als in Tragetaschen.

Lästern geht gar nicht, weil ihr die Gründe nicht kennt. Dann einfach mal nicht so feige sein und fragen, was los ist. Manchmal ist es Gewohnheit, manchmal praktische Überlegung, manchmal noch andere Gründe.

Manche brauchen noch einen Buggy, ja.

Ein Buggy ist ja nicht das selbe wie ein Kinderwagen im herkömmlichen Sinne...

Manche Eltern haben kein Auto zur Verfügung und müssen eine längere Strecke zum Kindergarten laufen. Für einen Krümel von 4 Jahren kann dies unter Umständen schon mal sehr anstrengend sein.

Ich hab meinen Nachwuchs damals auch einige Zeit via Buggy gebracht und abgeholt. 15 Gehminuten (schnellen Schrittes, für einen Erwachsenen) sind für ein kleines Kind gleich dreifach so anstrengend.

Ja natürlich könnte das Kind ja auch mit dem Roller fahren/ mit dem Laufrad fahren - vorrausgesetzt die Familie hat so ein Gefährt und das Kind hat die körperliche Vorraussetzung bereits erreicht um ein solches Gefährt bedienen zu können.

Ich denke, ich würde mir diesen Cousin mal zu einem Gespräch holen und ihm erklären das man nicht immer von sich selbst auf andere schließen sollte. Denn schließlich ist er er und nicht dieses Mädchen. Er ist älter als sie, hat sicherlich schon vergessen wie es für ihn damals mit 3 bis 4 Jahren war.

PS: Man darf auch nicht vergessen, je nach Witterungsverhältnissen ist der Transport via Buggy wesentlich schneller und für alle Beteiligten angenehmer.

Mit einem kleinen Kind 30 Minuten durch den Starkregen laufen, das hält die beste Regenkleidung nicht aus. Durch Tiefschnee bei starkem Schneefall mit einem 4jährigen für die Dauer von 30 Minuten zu stapfen, da kommt das Kind totmüde im Kindergarten an und verschläft den kompletten Vormittag in der Kuschelecke.

Es gibt Kinder, die brauchen nie einen Kinderwagen und es gibt Kinder, die benötigen ihn sehr lange. Mit 4 spricht nichts dagegen und selbst mit 5 sehe ich noch Kinder regelmäßig im Buggy schlummern, wenn die Eltern lange unterwegs sind. Jedes Kind ist individuell und wenn die Eltern und das Mädchen so mögen, dann ist es für sie auch gut so.

Bring deinem Lütten mal lieber etwas Anstand bei, man lästert nicht über Besonderheiten und Gewohnheiten, obwohl man es selbst vielleicht anders handhabt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe ein Kind.

Als wenn Kinder in diesem Alter objektiv urteilen könnten was notwendig ist oder nicht.... Ein Kind braucht solange einen Kinderwagen (Oder einfach jur ne Karre wo es sich reinsetzen kann), solange es nicht in der Lage ist eine gewisse Strecke zu laufen. Es gibt Kinder die benötigen länger, andere nicht.

Aber nicht mehr mit 4...

Meine sind mit 4 bereits mit ihrem Fahrrad in den Kindergarten gefahren- und waren nicht die einzigen.

Die Kinder von heute werden geboren, verbringen dann einen großen Teil der Zeit mit rechtwinklig gebeugten Beinchen in Sitzschalen, gefolgt von "Lauflernhilfen", die bestenfalls Sondermüll sind, kommen dann auf 3Räder mit Schiebestange und dann ins Auto für den Schulweg.

Alles das, was Kinder vor 20 Jahren noch instinktiv getan haben -und tun durften- nennen wir heute Ergotherapie.

Es gibt erschreckend viele Kinder, die Bewegungsstörungen haben und ihre Fernseher, Handys und Spielkonsolen besser bedienen können als ihre Arme, Beine und Hände.

Nele

Ich persönlich finde einen Kinderwagen in diesem Alter völlig überflüssig.
Natürlich, jedes Kind hat sein eigenes Tempo und andere Kinder sind aus gesundheitlichen Gründen nicht in der Lage lange zu laufen.
Aber meist ist es eine Entscheidung der Eltern...es ist eben einfacher und bequemer.

Und was das "Lästern" betrifft :
Natürlich kann man die Jungs mal zur Seite nehmen und ihnen sagen, dass sie respektvoller über andere Kinder reden sollen...aber man kann ihnen sicher nicht übel nehmen, über Dinge zu sprechen, die sie beschäftigen.