Wie findet man den perfekten Kinderwagen?

9 Antworten

Meine Preisvorstellung liegt bei ca. 400 € für einen super Kinderwagen

Das wird schwierig und wenn du dir einen neuen vorstellst, praktisch unmöglich sein.

Ich möchte gerne einen 3 in 1 Kinderwagen inkl. Babywanne, Autositz & Sportsitz haben

Den Autositz würde ich UNBEDINGT separat kaufen. Nicht jede Babyschale, bzw. jeder Autositz passt gut in jedes Auto.

Nach meiner Erfahrung sind die Babyschalen, die in solchen Kombi-Angeboten dabei sind, eher so semi-gut. In manchen kullern die Kinder ganz schön herum, trotz Neugeboreneneinsatz.

Die meisten Kinderwagenhersteller bieten außerdem Adapter für die Babyschale an, so dass man eine Babyschale auf dem Gestell befestigen kann, auch wenn beides von unterschiedlichen Herstellern stammt.

Hinzu kommt, dass zB Bergsteiger zwar so ein Kombi-Paket anbietet, aber keine Isofix-Station für die Babyschale verkauft, bzw. anbietet.

Und das ist ein Problem, weil das Anschnallen mit dem Gurt wirklich unpraktisch ist. Ich hab die Station für unsere Babyschale noch nachgekauft und fand das eine tolle Erleichterung, nicht mehr mit dem Gurt fummeln zu müssen. Außerdem ist der Sitz so sicherer befestigt.

Hinzu kommt, dass es zwar anscheinend modern ist, die Babyschale mit Kinderwagengestell als "Unterwegs-Kinderwagen" zu nutzen, aber es ist gar nicht gut für Babys Rücken, länger als unbedingt nötig in der Babyschale festgeschnallt zu sein.

Ich hatte dann immer noch einen Ring-Sling im Auto, den man schnell anlegen kann. So musste ich weder das Gestell vom Kinderwagen ständig überall mit hin nehmen noch die Babyschale schleppen.

Wichtige Fragen, die man mE vor dem Kinderwagenkauf klären sollte:

  • Müsst ihr regelmäßig die Babywanne über mehrere Treppen transportieren? Dann sollte sie nicht zu schwer und unhandlich sein, oder ihr nehmt gleich einen Kinderwagen mit entnehmbarer Tragetasche.
  • Wollt ihr mit dem Kinderwagen Ausflüge unternehmen? Dann sollte man das Gestell leicht zusammenklappen können und natürlich sollte es in eueren Kofferraum passen.
  • Wollt ihr nur in der Stadt oder auch auf unebenem Gelände unterwegs sein? Dann ist die Wahl des Gestells und der Reifen wichtig.

Man überschätzt auch echt die Zeit, für die man einen Kinderwagen braucht. Die Babywanne wird nach etwa 6 bis maximal 9 Monaten eh zu klein für das Kind.

Meine persönliche Erfahrung zum Thema Kinderwagen: Wir haben uns damals, weil erschlagen von der großen Auswahl, erst einmal einen gebrauchten Gesslein F6 gekauft, für ganze 100€. An sich super, stabil, geländegängig und passte in unseren Kofferaum.

ABER: ich hab ihn wirklich kaum benutzt, nur in den ersten drei Monaten etwa. Das Kind lag auch nie wirklich gerne drin. Dann kam der Herbst und ich habe meinen Sohn lieber im Tragetuch unter der Jacke getragen, was im Winter bei sehr viel Schneefall auch viel praktischer war. Auch mein Kind schlief an mich gekuschelt sehr viel besser und ich war deutlich mobiler als mit dem Kinderwagen, mit dem ich in manche Geschäfte wegen mehrerer Treppenstufen oder schmaler Eingänge gar nicht mehr hineinkam.

Und anstatt den Sportaufsatz zu nutzen, haben wir dann lieber einen Buggy gekauft, der viel kleiner und leichter ist. Wobei auch der Buggy aktuell meist unbenutzt herumsteht, da der Kleine nicht mehr drinsitzen möchte. Von daher kommt immer noch (K ist 2,5) das Tragetuch zum Einsatz, wenn er nicht mehr laufen will.

Im Nachhinein bin ich also sehr froh, dass ich keine vierstellige Summe in einen Kinderwagen investiert habe, der sowieso die meiste Zeit unbenutzt geblieben wäre.

Zwischenzeitlich steht der Kinderwagen bei Oma, denn Oma schiebt gerne den Kinderwagen (ich nicht) und Junior lässt sich von Oma auch gerne schieben. Da kommt der Sportaufsatz doch noch zum Einsatz. Dort bleibt er auch, für weitere Enkel.

Sollten wir noch ein Kind bekommen, dann würde ich, wenn überhaupt, einen Kinderwagen mieten, für die kurze Zeit, die man ihn braucht. Das geht über https://strollme.de/ , ist nachhaltiger, als alles neu zu kaufen und auch günstiger. Wenn du nach spätestens einem Jahr den Kinderwagen nicht mehr brauchst, gibst du ihn einfach zurück und musst dich nicht mit dem Weiterverkauf herumärgern.

Herzlichen Glückwunsch 🎉

ich persönlich würde bis nach der Geburt warten. Wir haben (Gott sei dank) keinen Kinderwagen gekauft, sondern erstmal ausgeliehen von Bekannten. Als unsere Maus dann auf der Welt war, wollten wir spazieren gehen. Sie hat es gehasst. Keine Sekunde konnte sie im Kinderwagen liegen bleiben. Daran hat sich auch 8 Monate später nichts geändert. Da war ich froh, kein Geld ausgegeben zu haben.

Beim Kindersitz würde ich übrigens keine Kompromisse beim Preis eingehen. Da kaufe ich IMMER einen der Testsieger und auch nur mit Isofix.

Als Zwischenlösung soll die Doona Babyschale sehr gut sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Berndban  22.12.2022, 13:59
ich persönlich würde bis nach der Geburt warten

Lieferzeiten von 12 Wochen sind auch bei guten Kinderwagen aktuell keine Seltenheit, nur zur Info. :)

Hallo, erstmal herzlichen Glückwunsch und alles Gute für deine/eure Schwangerschaft :-)

Ich finde den "perfekten" Kinderwagen, findet man nur direkt vor Ort in einem Fachgeschäft. Da könnt ihr alle Kinderwagen durch den Laden schieben und sehen mit welchem ihr am besten klar kommt, irgendwie ist ja jeder anders zu schieben und zu hantieren. Auch das aufklappen und zusammenklappen , ist bei manchen Kinderwagen eine Kunst für sich. Bei der ganzen Auswahl an Marken und Modellen die auf dem Markt sind, gibt es bestimmt viele Empfehlungen und Erfahrungen, aber auch genau so viele unterschiedliche Meinungen. Auch die Preise sind teilweise sehr unterschiedlich, von günstig bis nach oben, Grenze offen.

Meine Empfehlung ist, ganz unvoreingenommen in ein Geschäft zu gehen, sich Zeit zu nehmen, an allem rumfummeln, sich alles erklären lassen, "Probefahrt" machen und dann werdet ihr auch, den für "euch" perfekten Kinderwagen finden. Ich wünsche euch alles Gute und schöne Feiertage :-)

Ich war gerade im Inbegriff euch den Hartan R1 GTS zu empfehlen, dann sah ich deine Preisvorstellungen..

400 € für einen Kinderwagen mit Babyschale, Sportsitz und noch einen Autositz, und dann willst du dafür den "perfekten" Kinderwagen? Sorry, aber das wird nichts.

Wer perfekt will muss halt tiefer in die Tasche greifen.

Den Hartan R1 GTS kriegst du mit Falttasche und Sportsitz für 1000 € wenn du sehr gut verhandelst. So ein Adapter um einen Autositz von z.b. Maxi Cosi drauf zu montieren kostet bestimmt auch etwa so seine 30-50 €. Und ein ordentlicher Autositz von Maxi Cosi kostet auch sein mind. 200 €. Dann bist du bei 1250 €. Und das ist noch Isofix-Station.

Wenn du 400 € zahlen willst musst du halt nehmen was es dafür so gibt, aber deine Ansprüche entsprechend anpassen.

https://www.hartan.de/de/kinderwagen/hartan-selection-collection.php

Hallo NOONAME22222,

ich würde Dir sehr empfehlen, diesen https://www.test.de/Kinderwagen-im-Test-4805700-0/ und weitere Tests der unabhängigen Verbraucherschutz-Institution "Stiftung Warentest" genau durchzulesen, weil da sehr viele hilfreiche und wichtige Erklärungen und Testergebnisse aus der Praxis drin sind. Beim dortigen Testsieger wurde ein mittlerer Preis von 400 Euro angegeben.

Herzlichen Glückwunsch und einen komplikations- und reibungslosen Verlauf der Schwangerschaft und Entbindung, liebe Grüße 🙂