Was bedeutet Emo? Und ist es eine Beleidigung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ( M/16 )

Hier sagen die meisten, dass mit Emo weinerlich, sensibel und depressiv gemeint ist. Ich glaube aber, dass damit dein Stil gemeint. Hier ein paar links, was ich meine:

https://www.tiktok.com/@talkingfernn/video/7271809143525231918?is_from_webapp=1&sender_device=mobile&sender_web_id=

https://images.app.goo.gl/KpFJG9yV6dMyE3kw6

Bild zum Beitrag

In der Jugendsprache wird das eher in erster Linie als Beleidigung für den Kleidungsstil oder Verhalten bezeichnet. Also z.B. extra aufmerksamkeitssuchendes Verhalten oder Betonung der Persönlichkeit auf meist selbst diagnostizierte psychische Keankheiten.

 - (Bedeutung, lästern)  - (Bedeutung, lästern)
Ellie971
Fragesteller

Naja , ich trage halt oft schwarze Sachen , aber nicht um Aufmerksamkeit zu bekommen. Und emotional bin ich nicht .

Kalabog  13.12.2023, 13:25
@Ellie971

Könnte sein, dass es wegen deiner schwarzen Kleidung ist, aber das fänd ich schon ziemlich komisch, wenn man dann jemanden „Emo“ nennt. Find dich damit ab, dass sie, die über dich gelästert hat, einfach komisch ist. Komische Menschen reden viel. Sonst kannst du sie ja fragen wieso sie denkt, dass sie über dich lästern kann.

Ursprünglich war es eine Subkultur / Musikstil, welches auf emotionalen Texten wie Herzschmerz, Identität basiert. Heutzutage wird es unter den Jugendlichen als Beleidigung benutzt um jemanden als schwach, übermäßig empfindlich & sogar depressiv zu bezeichnen. Also ja, es war eine Beleidigung. Mein Beileid