Wo/Wie kann man seinen IQ testen lassen?

9 Antworten

Mensa ist wohl am authentischsten. Grundsätzlich aber gilt: Jeder IQ test richtet sich an einem Normal. Spezielle Veranlagungen werden nciht berücksichtigt und der Test kann quasi nur so gut sein, wie sein Schöpfer.
Ergo sind ALLE IQ-Tests absoluter Schwachsinn. Wir vergleichen uns schließlich auch nicht mit der rechenleistung eines PCs. EQ (Emotional-Quotient) wird da heute eher Beachtung geschenkt, aber selbst da haben wir das gleiche Spiel (sozial anerkannte Normen)

Man braucht halt immer ein Normal mit dem man sich vergleichen kann. Und darin sehe ich keien Intelligente Lösung, sondern "nur" der Versuch einer Standartisierung... Ich sehe darin auch den grund, warum der Mensch "dümmer" wird. Solange er n IQ über 100 hat, ist es glücklich...Nur dumm, dass die Anforderugnen dieser Welt sich ständig ändern und so auch das ursprüngliche Normal (IQ 100) vollkommen unrelevant wird...Aber hey, hauptsache die Krüppel haben eine Gehhilfe. Denke da an "Wenn ein Blinder einen Blinden führt..."...

Der Schulpsychologe sollte das für dicj arrangieren können. Ich hab meinen ersten IQ test mit meiner damaligen Schulpsychologin gemacht.

Ich habe viele Jahre in einem psychologischen Institut gearbeitet, wo Menschen getestet wurden, die sich um höhere Positionen beworben haben.

So ein Gutachten in Händen zu haben, vorallem natürlich wenn es überdurchschnittlich ausfällt, ist immer und überall ein gutes Entree.

Doch mit Gutachten geht es natürlich nur bei einem Psychologen

Alice53501
Fragesteller

Vielen Dank!

Auditora  01.06.2018, 06:45

Würdest du sagen, man sollte seinen IQ-Test in die Bewerbung packen?

Silvie11700  01.06.2018, 11:14
@Auditora

Nachdem viele hohe Positionen nur dann vergeben werden, wenn die Leute vorher von Psychologen getestet werden, wobei natürlich auch ein IQ-Test gemacht wird, würde ich ihn natürlich beilegen, wenn er entsprechend hoch ist. Liegt er unter 110 dann besser nicht.

Auditora  01.06.2018, 12:08
@Silvie11700

Ok, danke für deinen Tipp :) Ich habe auch schon oft gelesen, dass es, wenn der IQ zu hoch ist, angeberisch und bedrohlich wirken kann, vor allem, wenn dein Vorgesetzter weniger hat.

Gibt es in Assessment-Centern bestimmte IQ-Tests? Ich persönlich habe den I-S-T 2000R gemacht und 139 raus bekommen. Es gibt aber bspw. noch den Wechsler, usw.

Zurzeit lasse ich bei meiner Schwester eine Lernschwäche abklären und dazu gehört auch ein Intelligenztest.

Ich habe Sie bei einem Kinderspital angemeldet und Formulare ausgefüllt. Sie sollte mit dem HAWIK (Hamburg Wechsler Intelligenztest für Kinder) getestet werden.

Du kannst auch einen Intelligenztest in der Neurologie abschliessen (mit Elektroden an der Kopfdecke) oder bei Mensa MinD.

Dann kannst du ihnen die Ergebnisse zukommen lassen, besonders in welchen Bereichen du Förderung brauchst (möglicherweise auch eine Klasse überspringen).

einen IQ Test bekommst du bei "Verdacht" (heisst Vorgespräche etc) beim Psychologen. Wenn der Test gemacht wurde gibts da auch eine komplette Auswertung zu. D.h: selbst wenn der IQ im Normbereich (was für ein blödes Wort) liegt können zB Inselbegabungen auftreten. Das bekommst du schriftlich.

Alice53501
Fragesteller

Vielen Dank!

unluckysenpai  25.04.2018, 20:30

Was sind Inselbegabungen?

Minerva78  25.04.2018, 20:32
@unluckysenpai

Menschen, die nur in einem oder wenigen Bereichen extrem gut sind. Das können Teilbereiche der Schule sein (Mathe, Deutsch etc), aber auch Sport und andere Dinge. Mir fällt grad nicht mehr ein, bin zu lange raus aus dem Thema.

Und das bei zB unterdurchschittlichem IQ in anderen Bereichen. So kann zB jmd mit (fiktiver Wert) 130 eine Inselbegabung in Mathe haben mit 140- kackt aber in Deutsch ab