wovon werden hasen/kaninchen NICHT dick?

MyPony442  06.05.2023, 06:21

Was fütterst du ihnen denn so?

stxrm195
Fragesteller

gurken, grass, kleine zweige von bäumen, löwenzahn blätter, stitzwegerich, karotten, manchmal n halben apfel und joa und manchmal bekommen sie getrocknete erbsen, als leckerlies

3 Antworten

Am besten fütterst du ihnen Hauptsächlich Gemüse und etwas Obst. Außerdem kannst du ihnen auch die Blätter von Kohlrabis geben.

Die Pellets und Leckerlis die man in Tiergeschäften kaufen kann enthalten leider oft Getreide und Zucker. Das ist nicht gut für die Kaninchen und dadurch werden sie fett. Du solltest nur Getreide- und Zuckerfreie Produkte kaufen. Diese sind aber oft (deutlich) teurer als das Billigfutter.

Heu sollte natürlich immer zur Verfügung stehen und du kannst ihnen Äste mit Blättern von verschiedenen Baumarten, wie z.B. Buche geben. Du kannst auch Gras, Löwenzahn, Spitzwegerich, Gänseblümchen, Wiesenschaumkraut, usw. sammeln und ihnen geben. Das ist gesund und sie werden dadurch nicht fett

Stupsi hast du mit 4 Wochen übernommen???? Kaninchen sollten frühstens ab der 8. Woche abgegeben werden. Alles andere ist absolute Tierquälerei!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
stxrm195
Fragesteller

ich weiss hab sie mit 7 1/2 bekommen, mäx & stupsi sind keine geschwister und mäx hab ich vor stupsi abgeholt, da sie noch zu jung war, und mäx noch nicht kastriert war🫶🏼

Mia12525  05.05.2023, 21:37
@stxrm195

Das habe ich nicht ganz verstanden, also wie alt ist sie jetzt und mit wie vielen Wochen hast du sie bekommen?

stxrm195
Fragesteller
@Mia12525

sie ist am 12.2.23 geboren und somit jetzt knapp 3 Monate alt und hab stupsi mit 7 einhalb Woche bekommen also mit ungefähr 8 Wochen

Wenn deine Hasen sowieso draußen leben, und genug Gras haben, würde ich mit Pellets füttern aufhören, auch wenn sie nicht viel davon bekommen. Immer Heu zur verfügung stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo,

Bei Zwergkaninchen kann man Pellets wirklich weglassen, meine bekommen hauptsächlich blättriges z.b Haselnussstrauch, Wiese, Gemüse und heu... hatte früher auch Probleme mit fetten Kaninchen, lag aber wirklich an den Pellets, seit ich die nicht mehr gebe ist keines mehr dick

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Kindheitspädagogin/ Tiererfahren