worldpress.org?

germanils  14.09.2023, 15:31

Du meinst sicher Wordpress, oder?

Philrofficial
Fragesteller

ups danke dir :)

2 Antworten

Wenn ihr eine Onlineshop mit 15.000 Artikeln betreiben möchtet, solltet ihr eigentlich ausnahmslos eine eigenständige E-Commerce Lösung vorziehen. Vor allem selber gehostet und möglichst bei einem Provider, bei dem sich auch die Rechenleistung möglichst schmerzfrei mit skalieren lässt. Sei denn ihr habt so richtig bock auf Ausfälle sowie auf mehr oder weniger Frickelei bei einer Migration von A nach B.

WordPress selbst ist ja ganz nett und kann dank der eigenen REST API auch bloß fürs Backend verwendet werden. Insgesamt aber nicht der „nice shice”, um damit skalierbare Shops und ähnliches auf die Beine zu stellen. Es gibt für WordPress zwar genügend E-Commerce-Plugins wie WooCommerce, ich würde damit aber sicher keine Onlineshop mit 10k und mehr Artikeln aufsetzen. Schaut lieber in Richtung Shopify, Shopware, Magento und/oder PrestaShop, anstatt WordPress + Plugins.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – UI/UX Designer, Full-Stack Developer
Philrofficial
Fragesteller

Vielen Dank für Ihre Antwort das hat uns schon mal weiter geholfen :)

Wordpress ist ein Blog-System bzw. Content Management System.

Auf wordpress.org kannst Du es ein eingeschränkter Form nutzen, für Shop-Systeme etc. brauchst Du eine eigene Installation auf einem eigenen (bzw. gemieteten) Server.

Funktionalitäten wie Shops werden über Erweiterungen/Plugins nachgerüstet, hier findest Du eine Liste von Shop-Systemen, die mit Wordpress genutzt werden können:

https://kinsta.com/blog/wordpress-ecommerce-plugins/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung