Musik ist wichtig in der Schule?

8 Antworten

Ich bin selber Musiker (geworden) und ich halte den Musikunterricht an deutschen Schulen für das sinnloseste Fach überhaupt.

Anfangen tut´s bei dem Zweck; den Schülern ein Musikinstrument bzw. Gesang beizubringen, was der Musikunterricht aber (idR.) absolut verfehlt. Damit man aber Fortschritte macht, ist regelmäßiges Üben notwendig (pro Woche mindestens 4 bis 5h). Das wird dir jeder Musiklehrer (auch Privatlehrer) bestätigen können. Bei 1h wöchentlichen Üben im Unterricht sind Fortschritte aber realitätsfern. Und wer übt schon zuhause? Der Gesangsunterricht in der Schule ist in der Realität zudem daraus ausgelegt insbesondere die Jungen maximal zu vergraulen.

Weiter gehts bei der mangelnden Relevanz. Musikalische Kenntnisse werden in 0,001% des nicht-auf Musik basierenden Arbeitslebens gefordert. Kein Arbeitgeber wird jemals danach fragen Mozarts Sonaten analysiert zu haben. Und jedem Arbeitgeber interessieren die Gesangsfähigkeiten und Fähigkeiten an der Blockflöte nicht im Geringsten. Für alle Schüler die keine musikalische Karriere anstreben, ist das imo verschwendete Lehrzeit.

Für die Schüler die später eine musikalische Karriere anstreben, ist die 1h Unterricht absolut nicht ausreichend für ihre Förderung. Ebenso ist die Instrumentenauswahl an deutschen Schulen ein Witz. Mit Glück steht mal ein Klavier, oder eine Gitarre oder ein paar alte Instrumente im Hinterzimmer rum, meist im desolaten Zustand, die im Leben nicht ausreichen um einer größere Anzahl interessierter Schüler eine angemessene Lernmöglichkeit zu bieten. Bestenfalls sollte jeder Schüler (sofern er Musik als Fach haben möchte) sein Lieblingsinstrument wählen (auch moderne, elektronische). Aber so wie ich die Finanzierung der deutschen Schulen kennen gelernt habe, halte ich das für reine Utopie. Insofern verfehlt auch der Musikunterricht seinen Zweck den Schülern verschiedene Musikinstrumente nahe zu bringen, fast völlig.