Musik ist wichtig in der Schule?

8 Antworten

Ich bin selber Musiker (geworden) und ich halte den Musikunterricht an deutschen Schulen für das sinnloseste Fach überhaupt.

Anfangen tut´s bei dem Zweck; den Schülern ein Musikinstrument bzw. Gesang beizubringen, was der Musikunterricht aber (idR.) absolut verfehlt. Damit man aber Fortschritte macht, ist regelmäßiges Üben notwendig (pro Woche mindestens 4 bis 5h). Das wird dir jeder Musiklehrer (auch Privatlehrer) bestätigen können. Bei 1h wöchentlichen Üben im Unterricht sind Fortschritte aber realitätsfern. Und wer übt schon zuhause? Der Gesangsunterricht in der Schule ist in der Realität zudem daraus ausgelegt insbesondere die Jungen maximal zu vergraulen.

Weiter gehts bei der mangelnden Relevanz. Musikalische Kenntnisse werden in 0,001% des nicht-auf Musik basierenden Arbeitslebens gefordert. Kein Arbeitgeber wird jemals danach fragen Mozarts Sonaten analysiert zu haben. Und jedem Arbeitgeber interessieren die Gesangsfähigkeiten und Fähigkeiten an der Blockflöte nicht im Geringsten. Für alle Schüler die keine musikalische Karriere anstreben, ist das imo verschwendete Lehrzeit.

Für die Schüler die später eine musikalische Karriere anstreben, ist die 1h Unterricht absolut nicht ausreichend für ihre Förderung. Ebenso ist die Instrumentenauswahl an deutschen Schulen ein Witz. Mit Glück steht mal ein Klavier, oder eine Gitarre oder ein paar alte Instrumente im Hinterzimmer rum, meist im desolaten Zustand, die im Leben nicht ausreichen um einer größere Anzahl interessierter Schüler eine angemessene Lernmöglichkeit zu bieten. Bestenfalls sollte jeder Schüler (sofern er Musik als Fach haben möchte) sein Lieblingsinstrument wählen (auch moderne, elektronische). Aber so wie ich die Finanzierung der deutschen Schulen kennen gelernt habe, halte ich das für reine Utopie. Insofern verfehlt auch der Musikunterricht seinen Zweck den Schülern verschiedene Musikinstrumente nahe zu bringen, fast völlig.

Meiner Meinung nach sollten in Schulen verschiedene Profile angeboten werden (Musik/Kunst, MINT-Fächer, Sprachen, Geschichte, Technik etc.) Imo sollte auch jeder Schüler z.T. seinen Lehrplan selbst zusammenstellen können (zumindest sofern das nach dem Stand der Wissenschaft kein totaler Quatsch ist). So wird er (mMn.) viel mehr in seinen Interessen gefördert.

Lange Reder kurzer Sinn: Musikunterricht theoretisch gut, aber absolut nicht in der derzeitigen Handhabung!

Zuguter letzt noch meine Musik-Geschichte:

Ich hab im Musikunterricht den Quintenzirkel und Notenwerte gelernt, musste Mozarts und Bachs Werke auseinandernehmen, hab nie verstanden warum es kein 5/4 oder 7/3 Takt geben soll, hab es nach der Schule bis auf die Notenwerte alles vergessen, bin die Zeit ausgezeichnet ohne Musikkentnisse durchs leben gekommen, hab später angefangen E-Gitarre zu spielen und hab mir dann alles selber beigebracht und hab ne Band gegründet (die letzten sogar ihren ersten Song veröffentlicht hat). Dabei hab ich festgestellt, dass bis auf die Notenwerte ich fast nichts aus dem alten Musikunterricht gebrauchen konnte.

Grüße und frohe Weihnachten!

In der Schule lernt man auch viel Allgemeinbildung, und zur Allgemeinbildung gehören auch künstlerische Fächer wie Musik und Kunst. Deren Geschichte zu lernen, die Genres zu unterscheiden, etc.

sebastian123900  13.12.2020, 11:05

Kunst ist schön, aber Musik, nein! ich höre gerne Lieder die mir gefallen, aber singen ist nich mein ding!

Der Musikunterricht in der Schule reicht von "ganz nützlich" bis "gänzlich überflüssig".

In ner Idealenwelt wäre für jeden Instrumentalunterricht einzel oder kleine gruppen drin. Ist natürlich rein praktisch nicht machbar - das würde ich dann für absolut sinnvoll halten.

Hm, ob der reine schulische Musikunterricht unverzichtbar ist, weiß ich nicht. Das ist ja nicht nur das Erlernen von Noten, sondern auch geschichtliches über Komponisten, Instrumentenlehre, usw.

Was für die Schule hilfreich ist, ist, wenn man ein Instrument lernt. Das fördert das Denken und hilft, bessere Noten zu schreiben.

Unverzichtbar ist der Musikunterricht in der Schule nur, wenn man vor hat, Musikabitur zu schreiben.

sebastian123900  28.11.2020, 15:00

warum föredert es denken? also wenn ich Klavier spielen lerne werde ich im denken besser oder was?

sebastian123900  22.12.2020, 23:01
@polarbaer64

nein, ich höre gerne Musik die mir gefällt würde gerne Klavier spielen, aber sonst hab ich nichts mit Musik bro!

Es ist nicht unverzichtbar.

sebastian123900  13.12.2020, 11:04

doch, in meiner Schule haben wir seit paar Wochen kein Musikunterricht ,und es ist viel besser ohne Musik! mein Meinung halt! akzeptiert es!