Vorteile für Einzelpräsentation und Nachteile für Gruppenpräsentation?

2 Antworten

Ich habe Gruppen-Präsentationen nie gemocht, um es höflich zu formulieren - aus den allseits bekannten Gründen: Manche Mitglieder sprangen ab / taten nichts / wurden plötzlich angeblich oder tatsächlich krank etc., etc..

Gerade in der Schulzeit vor gefühlten 80 Jahren lernte ich, mich NUR auf mich selbst zu verlassen - wie in späteren Jahrzehnten in sämtlichen Lebensbereichen.

Kaum erbat ich irgendwo Hilfe, gab es irgendeine Art von Reinfall, weil VERLÄSSLICHKEIT eine absolute Ausnahme "in der Menschheit" zu sein scheint !!

pk

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn die Präsentation gut ist, bekommst du eine Gute Note für dich alleine, Einzelpräsentationen kommen meistens bei Lehrern besser an, ist die Präsentation jedoch qualitativ schlecht fällt alles auf dich zurück.
Bei Gruppenpräsentationen teilt man sich im besten Fall die Arbeit, jedoch gibt es immer wieder Mitschüler die nichts tun und die Arbeit bleibt an den anderen hängen.