Soll ich lieber AM oder A1 machen?

3 Antworten

Die Frage nach AM oder A1 stellt sich neben Deinem Alter insbesondere auch nach Deiner derzeitigen Lebens- / und Einkommenssituation , sowie Deiner beruflichen Planung für die kommenden 2 - 3 Jahren, wenn nicht schon so schnell wie möglich mit PKW ( Klasse B ) vorgeplant wird.

Wenn Du in Deiner Vorplanung der Ansicht bist, erst mal 2 - 4 Jahre problemlos mit einem Zweirad zurecht zu kommen, und erst später mal Klasse B ( PKW ) zu machen, würde ich es an Deiner Stelle mit A1 versuchen.

Wenn Dir insbesondere im Sommer das motorisierte Zweirad auch Spass macht, bist Du auch für etwas weitere Strecken mit einer 125 - er immer gut aufgestellt ( insbesondere ausserhalb von Ballungsräumen ) und könntest es bereuen, nun AM zu machen und mit späterer Klasse B auch nicht mehr als ein Kleinkraftrad mit max. 50 ccm und nicht mehr als 45 ( 60 ) KM/h fahren zu dürfen. ( also doppelt Geld ausgegeben ohne späteren Mehrwert bei Erwerb von Klasse B )

Gute Antwort!

ok Dankeschön für die Antwort liebe grüße Jonathan

Wenn das Geld da ist A1, damit kommst du schneller voran. Außerdem kannst du später auf A2 und A ganz einfach aufsteigen

ok Dankeschön für die Antwort liebe grüße Jonathan

Wenn du das Geld hast: Mach den A1. Der AM ist dann inkludiert und du kannst auch damit deinen 50er Roller fahren wenn es sein muss.

Wenn das Geld knapp ist: AM. Wenn überhaupt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selberschrauber und -macher.

ok Dankeschön für die Antwort liebe grüße Jonathan