Supermoto oder normale Straßenmaschine?

4 Antworten

Ich würde auch eher zur Naked raten. SuMos sind momentan schwer in Mode und daher überteuert. Sie haben den Vorteil, dass Du sehr aufrecht sitzt und einen guten Überblick im Stadtverkehr hast. Allerdings sind sie auch relativ hoch (für sehr viele SuMo Fahrer zu hoch, was sie aber meist nicht einsehen wollen - bis sie auf die Schnauze geflogen sind) was beim anhalten in einer Senke schnell zum umkippen und bösen Verletzungen führen kann.
Du schreibst, dass Du nicht vor hast, lange Strecken zu fahren. Das stelle ich in Frage und versichere Dir, dass die Fahrt zur Eisdiele schnell eintönig wird und Du auch mal eine Tour fahren wollen wirst. Verständlich - denn der Spaß am Motorradfahren fängt eigentlich erst auf einer Tour so richtig an. Dummerweise haben die SuMos eine butterweiche Federung, was bei Geschwindigkeiten >100 km/h unangenehm wird und auch die Gepäckmöglichkeiten sind äußerst begrenzt. Dazu kommt dann noch die Aerodynamik einer Klotür und damit hat sich die SuMo Tour erledigt.
Schlussendlich werden SuMos unheimlich gern von selbsternannten Hobby-Stuntmen gefahren, die emsig Wheelies damit üben. Das wiederum hinterlässt Spuren an einem Motorrad und Du musst mit teuren Reparaturen rechnen. Ich würde sowas jedenfalls niemals gebraucht kaufen.

Fazit : Willst Du tatsächlich nur mit 60 km/h zur Eisdiele und das war‘s, und Du hast das Geld für eine nagelneue - dann kauf Dir von mir aus ruhig Deine SuMo.
Willst Du auch mal eine längere Strecke (und der Wunsch wird kommen, garantiert !) fahren und wirklich Spaß mit dem Teil haben - dann kauf Dir eine Naked.

Falls Du mir das mit den Touren nicht glaubst, wird mal einen Blick auf www.Jugendherberge.de und guck Dir an, wo Du überall spottbillig übernachten kannst. Alternativ gibt es natürlich noch massig Campingplätze und dann stell Dir vor, wie Du mit dem Moped eine Tour durch die Berge oder an die See machst. 🏔🏕🏖 Ohne Deine Eltern im Nacken, ohne Zeitdruck, nur Du und die Straße, fröhlich

So, das sollte als Gedankenanstoß eigentlich schon reichen. 🤓 🏍 Gute Fahrt. 🍀👍

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

SuMos sind sehr beliebt und daher recht teuer. Außerdem sind sie eher für die kurze Hausrunde gedacht, weil unbequem auf langen Strecken und nicht gepäckfreundlich.

Ich rate zum Nakedbike, der eierlegenden Wollmilchsau.

würde dir eine Straßenmaschiene empfehlen, aber nicht jedes Motorrad passt zu jedem menschen, am besten probesitzen vorher, 125er Supermotos sind nicht so meine Spezailität, aber wenn sie dir sehr gut gefallen, dann nimm eine SM!

Woher ich das weiß:Hobby – liebe motoren

Ich fahre eine Enduro (mit Stollenreifen). Mir persönlich macht es nichts aus damit auch längere Strecken zu fahren und insgesamt macht die Kiste einfach Bock zu fahren. Ich habe mich gegen eine Sumo entschieden, da eine Enduro eine kürzere Übersetzung hat und somit deutlich schneller in der Beschleunigung ist. Zwar ist sie dann in der Endgeschwindigkeit etwas langsamer aber 100 auf der Landstraße reichen ja vollkommen aus, da ich eh keine Autobahn damit fahre passt mir das. Ab und zu fahre ich offroad.

Du solltest dich mal auf eine Sumo und eine naked bike setzten und dann schauen was dir mehr zuspricht von der Sitzposition. Wenn du beide gut findest dann musst du für dich selbst entscheiden ob du den sumo/Enduro lifestyle geil findest und dich damit identifizieren kannst/dich in der Szene siehst oder ob du eher mehr Komfort willst und eine bessere/vielfältigere elektronische Ausstattung ( Display).

Woher ich das weiß:Hobby