Wordpress alterantive für Individulle Webapps?

2 Antworten

Hi Dugong614,

du kannst Alternativen wie Drupal, Joomla oder Typo3 verwenden. Das sind sogenannte Content-Management-Systeme auf deutsch Redaktionssysteme die eine Administrationsoberfläche haben. Darin kannst du Seiten erstellen ohne Kenntnisse in der Webentwicklung zu haben wie z.B. HTML, CSS, JavaScript. Für diese CMS kannst du eigene Templates mithilfe von HTML, CSS, Javascript und PHP erstellen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin gelernter Mediengestalter Digital und Print(IHK)
da ich aber keine Wordpressseite erstellen will, sondern nur meinen eigenen Webseitteile(index.html und unterseiten ) hochladen will

Dann wirst du dir deine Webseiten eben selbst bauen müssen.
Ein CMS wie Wordpress/Joomla/Typo3 oder Dergleichen basiert in der Regel auf einer Datenbank, in der der Inhalt der Webseiten gespeichert ist und ein System aus PHP-Seiten, die diese Inhalte beim Abruf der Webseiten auf dem Server erst in die PHP-Seiten einfügt und als HTML ausliefert.