Word - Rechtschreibung geht nicht?

3 Antworten

Mein Vorschlag,

füge unten auf der Seite 24 soviele Absätze oder Leerzeilen hinzu, daß vor S25 eine leere Seite entsteht und dann markierst Du das erste Zeichen der nächsten Seite und das letzte gleichzeitig mit Shift = Großbuchstaben. Mit Strg C kopierst Du den Inhalt in die Seite vorher. Dann bitte berichten.

Leider nein, mir ist auch eben noch aufgefallen, dass er auch bei den markierten Wörtern auf S1-25 unter dem Punkt „Dokumentprüfung“ keine Vorschläge mehr macht. Vielleicht hilft die Information.

@KaffeemitMilf

Dann eröffne ein leeres neues Dokument und gebe von Hand Rechtschreibfehler ein.

Wenn die Rechtschreibkorrektur funktioniert, 2. Seite, wie beschrieben und die Seite aus dem Zwischenspeicher dort einfügen. …

@tomkaller

Hab’s hinbekommen. Habe auch nochmal bisschen in den Einstellungen rumgespielt, bestimmte Haken gesetzt und dann wieder raus, neugestartet und ein neues Dokument erstellt. Für den Moment scheint das Problem gelöst zu sein. Danke dir für den Input!

Woran könnte es liegen?

Meistens an den Einstellungen, ggf. ist die Rechtschreibprüfung deaktiviert.

"Aber ich habe nichts verstellt" wird oft gesagt, was man aus Versehen verstellt, weiß man aber nicht.

Welche Version Word von Microsoft hast Du?

Gehe über Datei > Optionen > Dokumentprüfung und schau dort, ob alle notwendigen Haken gesetzt sind.

Bild zum Beitrag

 - (Computer, programmieren, Microsoft)

Die Haken sind exakt genauso bei mir.

Bei „Ausnahmen für:“ sind keine Haken drin.

Komisch ist auch, dass er bei den unterstrichenen Wörtern unter Dokumentprüfung keine Vorschläge mehr macht, weder auf den ersten 25 Seiten, noch auf den folgenden.

In den Spracheinstellungen ist sowohl bei der Anzeigesprache als auch bei der Korrekturhilfe Deutsch ausgewählt.

@KaffeemitMilf
Bei „Ausnahmen für:“ sind keine Haken drin.

Bei mir auch nicht - sorry, hatte ich "abgeschnitten".

Gut, dass mithilfe anderer nun klappt.

@Hayns

Ja ich denke, dass das einfach an Word selbst lag. Ich habe jetzt auch nicht irgendwas anders gemacht als vorher schon. Lediglich mal alle Haken rein und wieder raus und neugestartet🤷‍♂️

@KaffeemitMilf

Es ist alles noch wie früher, bei den ersten Videorekordern:

"Mein Videorekorder, das unbekannte Wesen".

Wenn alles nichts hilft, muss man schon mal den Stecker ziehen.

Aktuell ist es auch so, dass die ach so guten und wichtigen Updates, oft "Verschlimmbesserungen" sind.

Zumindest machen sie mir regelmäßig meinen "Arbeitsplatz" kaputt, den ich mühsam für mich erstellt habe.

Bei vielen anderen Fragestellern hätte ich gemeint, dass das Programm ob der Fehlermenge kapituliert, aber da Du ja in der Lage bist, hier fehlerfreie Texte abzuliefern, wird das wohl nicht die Ursache sein.

Angezeigte Fehler sind es aktuell 103. Allerdings besteht ein Großteil davon aus Formeln oder Fachbegriffen, die ich nicht ignoriert habe. Komisch ist, dass wenn ich ein markiertes Wort auf die letzte Seite kopiere, er unmittelbar hinter diesem Wort alle weiteren Fehler erkennt. Sobald ich Enter drücke und in eine neue Zeile gehe, erkennt er sie allerdings nicht mehr.

Könnte das vielleicht doch an irgendeiner Einstellung liegen? Aber normalerweise beziehen sich diese doch auf das gesamte Dokument und nicht nur auf einzelnen Abschnitte, oder?

Zitat sumpfbub:
aber da Du ja in der Lage bist, hier fehlerfreie Texte abzuliefern, wird das wohl nicht die Ursache sein.

@ sumpfbub,

da muss ich doch einmal nachfragen (bin ein PC-Dummie).

Die Rechtschreibkorrektur hier (im Internet) hat doch nichts mit meinem MS Word auf meinem PC zu tun - oder sehe ich das falsch?

Oder macht das mein MS 365 / MS-Account möglich?