Woraus schöpft Ihr Hoffnung für das Leben?

13 Antworten

Ich nehme an, du suchst selbst Dinge, aus denen du für dich persönlich Hoffnung schöpfen kannst. Ich sage dir:

Sei dankbar für alles, was du hast, nicht nur für deinen Besitz, auch für Familie, Freunde, Arbeit, Gesellschaft, Natur etc.

Sieh auch die ganz kleinen Dinge, sei dankbar dafür, dass du zum Bäcker gehen und ein Brot kaufen kannst, sei dankbar für ein Lächeln, das dir jemand schenkt, sei dankbar für den Regen, der den Bauern hilft, Nahrung zu produzieren. All das ist bei weitem nicht selbstverständlich.

Das klingt vielleicht merkwürdig, aber einfach so dankbar zu sein, macht das Leben sehr viel einfacher und erträglicher, es zeigt einem, dass es den allermeisten von uns hier sehr gut geht. Und dir vielleicht demnächst noch ein Stückchen besser.

Klawutzel
Fragesteller

Das klingt überhaupt nicht merkwürdig, das empfehle ich selbst anderen hier auf GF.

ShukFooRanFaLi  08.11.2020, 22:11
@Klawutzel

Mich freut, wenn es für dich selbstverständlich ist, ich habe nur festgestellt, dass man mit einer solchen Dankbarkeit bei anderen häufig auf Unverständnis stößt. Das kann man wohl auch niemandem verübeln, zum Glück haben viele heutzutage nicht mehr miterlebt, das es auch anders sein kann, und gerade deshalb ist es wichtig zu zeigen, dass vieles, was wir heute als selbstverständlich betrachten, von unseren Vorfahren hart erkämpft werden musste.

Mit Achtsamkeit aus der Natur.

Dem Wald, Wind, Wolken, wunderschöne kleine Blümchen, Vögel, Insekten, Wasser,....

Weil ich weiss, dass mein Erlöser lebt und ihm gerade das unmögliche ihm am möglichsten ist.

Dabei denke ich gerade an Mose als er das Volk aus Ägypten heraus führte ans Meer.

Vorne Wasser Hinten Ägypter, links und Rechts steile Felsen.

Keine Chance.

Unmöglich.

Der Mose ein Irrer.

Was hast du mit uns getan, wohin uns geführt.

Aber dann....

Das Meer teilte sich und bildete eine Schlucht.

Wassermassen Rechts

Wassermassen Links.

Unmöglich

Wasser ohne Barriere bildet eine Wand

Aber so ist Gott

Er Rettet durch das Unmögliche.

Darum hab ich Aktuel mehr Hoffnung als wenn alles gut machbar ist.

Naja, dadurch, dass es die Menschen bereits ordentlich bei mir verkac*t haben und ich keine Hoffnung in diesen habe, halte ich die einzige Form der Hoffnung zur Wahrheit und Liebe an der Natur fest, die wunderschöne, vom Mensch unberührte Natur. Wenn der Mensch Umstände macht, wird sich die Natur in ihrer zustehenden Macht rächen.

Ich brauche keine "Hoffnung", um "schwierige Zeiten" zu überstehen. Der naturgemäß angeborene Überlebenstrieb genügt, um mich bis zu einem gewissen Grad weiterkämpfen zu lassen.

Wie sagt man so schön: die Hoffnung stirbt zuletzt... Aber sie stirbt.